PRESSEMITTEILUNG 209/2021

Aschaffenburg, den 09.09.21

St 2443 Karlstein; Einbau Bordstein und Rinne zur Entwässerung der Fahrbahn sowie Sanierung Böschungsrutsch

Durch die starken Niederschläge Ende Juni/Anfang Juli 2021 wurde die Straßenböschung im Zuge der St 2443 auf Höhe des "Schützenhauses Diana" in Karlstein durchnässt und instabil, so dass es in der Folge zu einem Böschungsrutsch kam. Als Sofortmaßnahme wurde die Straßenböschung umgehend von der Straßenmeisterei mit einer Folie abgedeckt, um ein weiteres Abrutschen der Böschung zu verhindern. Nach Klärung der Ursache für diesen Böschungsrutsch beginnen ab Montag, den 13.09.2021 die Bauarbeiten zur Sanierung des Böschungsrutsches.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die instabile und teilweise abgerutschte Böschung saniert und entlang der St 2443 eine Entwässerungseinrichtung zur Ableitung des Oberflächenwassers der Staatsstraße neu hergestellt. Hierzu werden entlang der St 2443 vom Kreisverkehrsplatz St 3308/St 2443 in Richtung Hörstein auf eine Länge von etwa 220 m Bordsteine, Entwässerungsrinnen und Straßeneinläufe sowie eine Transportleitung zur Ableitung des Niederschlagswassers errichtet.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 13.09.2021 und sollen am Freitag, den 08.10.2021 abgeschlossen sein.

Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten wird der Verkehr von der St 3308 in Richtung Industriegebiet Alzenau – Süd über die Frankenstraße in Karlstein umgeleitet. Der Verkehr aus dem Industriegebiet Alzenau-Süd wird in Einbahnregelung in Richtung Kreisverkehrsplatz St 3308/St 2443 an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Umleitungen sind vor Ort aus ausgeschildert.

Aufgrund der in unmittelbarer Nähe befindlichen Baustelle der Gemeinde Karlstein zum „Neubau der Ortsumgehung Karlstein“ und der derzeitigen Teilsperrung der BAB A45/St 2443 AS Karlstein weisen wir die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es im Bereich der Baustelle zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Wir bitten daher die Anwohner und Verkehrsteilnehmer auch auf den Umleitungsstrecken um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen und um erhöhte Aufmerksamkeit.

 

Ansprechpartner: Herr Steif