PRESSEMITTEILUNG 65/2019

Aschaffenburg, den 28.06.19

St 2309 Ortsumgehung Sulzbach - Voruntersuchung abgeschlossen und die Zustimmung zur Planung der Vorzugsvariante 1a beantragt

Am 28. Juni 2019 hat das Staatliche Bauamt Aschaffenburg die Voruntersuchungsunterlagen mit der Variantendiskussion und der ermittelten Vorzugsvariante Nord-Süd 1 a an die Regierung von Unterfranken gesendet mit der Bitte die Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr einzuholen.

Seit der Bürgerinformationsveranstaltung vom 11. Februar 2019 in Sulzbach wurde das Vorhaben im Marktgemeinderat von Sulzbach am Main und im Gemeinderat der Gemeinde Niedernberg vorgestellt. Weiterhin wurden die drei gebietsbetroffenen Kommunen (Markt Sulzbach, Stadt Aschaffenburg und Gemeinde Niedernberg) um eine schriftliche Stellungnahme zum Projekt und der Vorzugstrasse Nord-Süd 1a gebeten.

Sobald das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zugestimmt hat wird das Staatliche Bauamt Aschaffenburg die Vorentwurfsplanung für die Ortsumgehung Sulzbach starten. Im Zuge der Planungsphase Vorentwurf wird das Projekt technisch und umweltfachlich detailliert durchgeplant. Dabei werden die konkreten Betroffenheiten und die erforderlichen Abhilfe- und Kompensationsmaßnahmen ermittelt und festgelegt.