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B 26, Fahrbahnerneuerung Aschaffenburg Herstallturm Der historische Herstallturm markiert einerseits den Beginn der Goldbacher Straße im Zuge der Ortsdurchfahrt der B 26 in Aschaffenburg und zugleich den Eingang zur Innenstadt mit der Herstallgasse und nahegelegenen Schwerpunkten des Einzelhandels sowie der Naherholung. Die Bushaltestelle Herstallturm ist deswegen ein besonders stark frequentierter Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Aschaffenburg. Der Fahrbahnaufbau der Bushaltestelle hat unter den enormen Belastungen des Busverkehrs mit Kräften aus dem Anfahren und Bremsen in Kombination mit der Motorabwärme das Ende seiner erwartbaren Lebensdauer erreicht und weist starke Verdrückungen auf. In der umliegenden Fahrbahndecke in der Goldbacher Straße zeigt sich zudem ein altersgemäßes Rissbild, das ohne Eingreifen zu einer beschleunigten Alterung des gesamten Fahrbahnaufbaus führen würde. Die Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle wird tiefgreifend erneuert. Als oberste Schicht kommt in Zuge eines Pilotprojektes des Freistaates Bayern eine sogenannte halbstarre Deckschicht zum Einsatz. Diese Bauweise vereint die jeweiligen positiven Materialeigenschaften von Asphalt und Beton und hat sich als insbesondere geeignet für Busverkehrsflächen erwiesen. Sie ist dauerhaft besonders widerstandsfähig gegenüber Verdrückungen. Im Abschnitt von der Fußgängerquerung am Herstallturm bis zum Kreisverkehrsplatz zur Platanenallee wird zudem die schadhaft gewordene Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme findet in der Fahrtrichtung Goldbach unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in zwei nacheinanderfolgenden Bauphasen statt. Die Fahrtrichtung Stockstadt wird nicht tangiert. Die Bundesrepublik Deutschland trägt, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, die Baulast für die Ortsdurchfahrt Aschaffenburg im Zuge der B 26, und investiert in die Instandsetzung dieses Streckenabschnittes im Herzen der Stadt ca. 100.000 €. Die Maßnahme beginnt am 7. Oktober 2024 und soll nach zwei Wochen Bauzeit am 18. Oktober 2024 abgeschlossen werden.
B 26, Erneuerung Radwegebrücke über den Sailaufbach Die Brücke des Radweges von Hösbach nach Laufach und Sailauf über den Sailaufbach wurde durch ein neues Bauwerk mit einem dauerhaften Stahlüberbau ersetzt. Der Überbau wurde im April 2024 in einem Stück per Kran auf die vorbereiteten Widerlager eingesetzt. Dadurch wurden Eingriffe in den ökologisch sensiblen Bachlauf und die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten vermieden. Im Zuge der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen wurde bei dem Vorgängerbauwerk festgestellt, dass das hölzerne Tragwerk Schäden aufweist und nicht instandgesetzt werden kann. Während der Planung und Ausschreibung des Ersatzneubaus konnte die Brücke halbseitig eingeschränkt benutzt werden.
B 26, Erneuerung Ortsdurchfahrt Hösbach 3. Bauabschnitt Unter der Federführung des Marktes Hösbach wird die Ortsdurchfahrt der B 26 (Hauptstraße) im dritten und damit finalen Bauabschnitt ausgebaut. Das Baufeld erstreckt sich über 285 Meter zwischen den Einmündungen der Mühlstraße und der Schargasse im Bereich des zentralen Ortskerns mit der ortsbildprägenden Kirche St. Michael und dem Zugang zum Marktplatz. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt werden die Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer verbessert, sowohl im Umweltverbund aus ÖPNV, Radverkehr und für zu Fuß gehende Personen, als auch für den motorisierten Individualverkehr. Der Straßenraum wird dafür neu geordnet, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit der Gehwege und Bushaltestellen liegt. Im Zusammenhang mit den vorher fertiggestellten beiden Bauabschnitten westlich und östlich anschließend wird damit die Ortsdurchfahrt Hösbach auf gesamter Länge zeitgemäß instandgesetzt sein. Die Bundesrepublik Deutschland trägt die Kosten für die Erneuerung der Bundesstraße.
B 26, Erneuerung Ortsdurchfahrt Hösbach 2. Bauabschnitt Unter der Federführung des Marktes Hösbach wurde die Ortsdurchfahrt der B 26 (Hauptstraße) in einem zweiten Bauabschnitt ausgebaut. Das Baufeld erstreckte sich über 925 Meter zwischen den Einmündungen der Schargasse und der Rudolf-Diesel-Straße östlich des zentralen Ortskerns. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wurden die Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer verbessert, sowohl im Umweltverbund aus ÖPNV, Radverkehr und für zu Fuß gehende Personen, als auch für den motorisierten Individualverkehr. Der Straßenraum wurde dafür neu geordnet, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit der Gehwege und Bushaltestellen lag. Flankierend wurde die Anbindung des Gemeindefriedhofs an die Hauptstraße aufgewertet. Eine Fußgängersignalanlage nahe der Seegartenstraße ermöglicht eine gesicherte Querung der Fahrbahn. Die Bundesrepublik Deutschland trägt die Kosten für die Erneuerung der Bundesstraße.
B 26, Ausbau Darmstädter Straße - Hafenzufahrt Die Darmstädter Straße ist die wichtigste Hauptachse für den überörtlichen Verkehr aus Westen und die Verbindung der Oberzentren Darmstadt und Aschaffenburg. Ziel ist die Verbesserung der Leistungsfähigkeit in den Spitzenstunden und der Verkehrssicherheit durch den Ausbau auf vier Fahrsteifen sowie den Ausbau der Knotenpunkte. weitere Infos auf: b26ausbau-aschaffenburg.de
B 26, Schiffsstoßsicherung Ebertbrücke Ziel der aktuellen Baumaßnahme ist, dass die „alte“ Ebertbrücke ein Schiffsanprall gemäß dem aktuellen Lastniveau schadlos aufnehmen kann.
B 26, Ausbau B 469 - Aschaffenburg Steigerung der Leistungsfähigkeit der Westanbindung Aschaffenburg und Sicherstellung einer leistungsfähigen und zuverlässigen Hauptanbindung des Bayernhafens.
B 426, OU Mömlingen 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung: Die Bundesstraße 426 stellt eine wichtige Straßenverbindung durch den Odenwald dar und verbindet diesen ländlichen Raum mit den Mittelzentren Obernburg und Erbach im Westen. Sie sorgt ebenso für eine gute und schnelle Anbindung an die großen Wirtschafträume Rhein-Main und Neckar-Odenwald. und dient vor allem dem Berufs- und Wirtschaftsverkehr. Besonders an den Wochenenden und in den Urlaubsmonaten hat diese auch eine Funtkion für den Erholungs- und Ausflugsverkehr.
B 469, Erneuerung AB16 -St 3115 Verbesserung von Verkehrssicherheit und -qualität durch Herstellung der Haltesicht und eines verkehrsgerechten Querschnittes mittels Anbau von StandstreifenErhebliche Verbesserung der Entwässerungssituation durch Ergreifen von Maßnahmen zum Schutz der Trinkwasserversorgung vor Verunreinigung durch StraßenwasserErneuerung der Bauwerke inklusive einer Eisenbahnüberführung der DB-Strecke Darmstadt-Aschaffenburg
B 469, Umbau AS Großostheim - Entlastung der St 3115 in Richtung und in der Ortsdurchfahrt Nilkheim- Lenkung des Verkehrs in Richtung Aschaffenburg über die AB 16 hin zur B 26- Entschärfung der Unfallhäufungen an der Anschlussstelle Nilkheim und am unmittelbar benachbaarten Knotenpunkt St 3115 - AB 16- Erhöhung der Leistungsfähigkeit am Knotenpunkt B 469 - St 3115 zur Verhinderung von Rückstau und Auffahrunfällen auf der B 469- Sicherer Ausbau und Lückenschluss des Radwegenetzes für den Alltagsradverkehr zwischen Aschaffenburg und Großostheim