PRESSEMITTEILUNG 122/2020
Aschaffenburg, den 05.06.20St 2312/Sponackerweg/Am Stadion; Umbau der Adlerkreuzung in Haibach
Ab Montag dem 15.06.2020 wird die Kreuzung der St 2312 mit den Gemeindestraßen "Sponackerweg" und "Am Stadion" umgebaut.Im Zuge dieser Maßnahme wird neben dem Umbau der Kreuzung auch die Lichtsignalanlage und diverse Versorgungsleitungen erneuert sowie die Straßenbeleuchtung auf LED Leuchtmittel umgerüstet.
In den beiden geplanten Bauphasen für den Umbau bleiben je eine Fahrspur auf der Staatsstraße in Richtung Aschaffenburg bzw. Richtung Haibach für den Durchgangsverkehr in Betrieb. Während der Vorbereitung für die Bauphase 1 wird eine Querungshilfe zurückgebaut. Hierbei kann es am 15.06.2020 stundenweise zu Behinderungen durch die erforderliche Baustellenampel im Zuge der Staatsstraße kommen. Während der ersten Bauphase, ab dem 15.06.2020, ist die Einmündung Sponackerweg voll gesperrt. Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt über die Würzburger Straße, Freiheitstraße und Büchelbergstraße. In die Ortsstraße Am Stadion ist in Fahrtrichtung Haibach ein Rechtsein – und Rechtsausbiegen von und zur Staatsstraße möglich. Der Verkehr im Zuge der St 2312 wird über zwei provisorische Spuren auf der südlichen Seite des Modegeschäftes ADLER geleitet. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist auf 30km/h reduziert.
Während der 2. Bauphase ist die Einmündung Am Stadion voll gesperrt. Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt über die Josef-Rath-Straße und die Industriestraße Ost. In die Ortstraße Sponackerweg ist in Fahrtrichtung Aschaffenburg ein Rechtsein – und Rechtsausbiegen von und zur Staatsstraße möglich. Der Verkehr im Zuge der St 2312 wird über die neu gebauten Spuren auf der nördlichen Seite des LIDL-Marktes geleitet. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist auf 30km/h reduziert.
Die Zufahrt zum Modegeschäft ADLER ist aus Aschaffenburg kommend über die Gemeindestraße Am Stadion (Rechtsausbiegen) oder eine provisorische Ausfahrt auf Höhe der JET Tankstelle (Rechtsausbiegen) während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich am 02.10.2020 beendet sein.