PRESSEMITTEILUNG 128/2020

Aschaffenburg, den 17.07.20

Bundesstraße 8; Fahrbahnsanierung der Hanauer Straße in Aschaffenburg

Ab dem 23.07.2020 werden die beiden stadteinwärts führenden Fahrstreifen der Bundesstraße B8 (Hanauer Straße) vom Ortseingang bis einschließlich der Brücke über die Schillerstraße, sowie der Abfahrtsast zur Ebertbrücke saniert. Die Fahrbahnsanierung wird in drei Bauphasen mit entsprechend angepassten Verkehrsführungen durchgeführt und soll am 11.09.2020 abgeschlossen sein.

Im Zuge der 1. Bauphase werden die zwei Fahrstreifen zwischen den Anwesen 79 bis 63 einschließlich dem Abfahrtsast zur Ebertbrücke bzw. Schillerstraße saniert. Um Verkehrsbehinderungen möglichst zu minimieren wird am 23.07.2020 in einem kleineren Baufeld mit dem Umbau der vorhandenen Bushaltestelle begonnen. Deren barrierefreie Umgestaltung soll am 07.08.2020 abgeschlossen sein.

Im Anschluss werden bis zum 28.08.2020 die zwei stadteinwärts führenden Fahrstreifen mit dem Abfahrtsast saniert. Das Fahren über den Abfahrtsast auf die Ebertbrücke bzw. auf die Schillerstraße ist in dieser Zeit nicht mehr möglich, der Verkehr wird über den Kreisverkehrsplatz Hanauer Straße umgeleitet. Während den Bauarbeiten wird der Verkehr an der Baustelle jeweils einspurig auf den zwei nördlichen Fahrstreifen vorbeigeführt.
Zur Sanierung der Fahrbahn werden 10 cm Asphalt abgefräst. Nach den Fräsarbeiten und dem Reinigen der Fahrbahn werden zwei neue Asphaltschichten eingebaut, wobei für die Deckschicht ein lärmarmer Asphalt eingebaut wird. Nach dem Abschluss der Asphaltierungsarbeiten ist die Abfahrt in Richtung Ebertbrücke und Schillerstraße wieder möglich.

In der 2. und 3. Bauphase werden ab dem 31.08.2020 die südlichen und nördlichen Asphaltschichten der Straßenbrücke über die Schillerstraße saniert. Auch hier werden wie in der 1. Bauphase die Asphaltschichten abgefräst und zwei neue Asphaltschichten eingebaut. Die Sanierungsarbeiten dauern jeweils rund eine Woche. Die Arbeiten finden unter halbseitiger Straßensperrung statt. Der Verkehr kann die Baustelle einspurig über die Brücke in Richtung Stadt Aschaffenburg passieren. Der stadtauswärtige Verkehr wird über die Linkstraße umgeleitet.

Aufgrund der regionalen Bedeutung der Bundesstraße als Verbindung von Aschaffenburg nach Kleinostheim wurde der Hauptteil der Bauarbeiten bewusst in die Sommerferien gelegt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten.
 

Wir weisen die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen kommen kann und bitten hierfür um Verständnis.

 

Ansprechpartner: Herr Steif