PRESSEMITTEILUNG 139/2020
Aschaffenburg, den 28.09.20B 47 Landesgrenze - Boxbrunn; Oberbauerneuerung auf der Bundesstraße 47 von der Landesgrenze bis einschließlich der OD Boxbrunn unter Vollsperrung
Ab Montag, den 28.09.2020 bis vsl. Ende Dezember 2020 werden vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg auf der Bundesstraße 47 von der hessischen Landesgrenze bis einschließlich der Ortsdurchfahrt Boxbrunn dringend erforderliche Straßensanierungs-arbeiten durchgeführt. Auftragnehmer der Bauarbeiten ist die Firma Strabag. Die Baukosten betragen ca. 1,1 Mio. €.
Der Baustellenbereich erstreckt sich von der bayerisch/ hessischen Landesgrenze bis zum Ende der Ortsdurchfahrt Boxbrunn insgesamt auf einer Länge von ca. 2,3 Kilometer. Nach dem Ausbau der beidseitigen Bankette und dem Abfräsen der bestehenden Fahrbahndecke wird eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. In der Ortsdurchfahrt wird zur Reduzierung des Geräuschpegels ein lärmmindernder Asphalt eingebaut.
Die Baumaßnahme ist aufgrund der Fahrbahnschäden, der mangelhaften Fahrbahnentwässerung, sowie der unstetigen Quer- und Längsneigung notwendig. Zudem wird in der Ortsdurchfahrt von Boxbrunn auf einer Länge von 320 m ein 2,50 m breiter Geh- und Radweg baulich abgesetzt ergänzt. Hierdurch wird die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer erhöht.
Im Zuge der Bauarbeiten wird außerdem die Niederspannungsfreileitung ab der Hochstation Boxbrunn demontiert und eine Erdverkabelung hergestellt. Die Kosten hierfür werden von Bayernwerk getragen.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Bundesstraße. Der Verkehr wird in Hessen über die L3349/ L3318 durch Vielbrunn und in Bayern über die Kreisstraße Mil 6 durch Weckbach großräumig umgeleitet.
Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.
Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.