PRESSEMITTEILUNG 140/2020

Aschaffenburg, den 30.09.20

B 469/ St 2310 / St 2410 Umbau Anschlussstelle Kleinheubach

Geänderte Verkehrsführung ab Freitag, den 2. Oktober 2020; Informationen zu den anstehenden Bauphasen und der jeweiligen Dauer

Ab Freitag den 2. Oktober wird die Verkehrsführung geändert und der Verkehr läuft 5 Wochen lang einspurig in Fahrtrichtung Aschaffenburg durch die Ortsdurchfahrt Kleinheubach.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Miltenberg/ Amorbach/Großheubach bleibt hierbei einspurig auf der B 469. In dieser Zeit wird der bestehende Anschluss zum „Gewerbegebiet Seehecke“ zurückgebaut, ein Deckenbau auf der St 2441 im Bereich Bahnüberführung durchgeführt, der Lückenschluss zur St 2310 in Richtung Miltenberg hergestellt, sowie eine Erneuerung des Asphaltbelags auf der B 469 Ortsumgehung Kleinheubach im Bereich AS Kleinheubach Nord bis zum Beginn des 3-spurigen Bereichs durchgeführt.

Am Freitag den 06. November 2020 wird das Überführungsbauwerk der Kreisstraße Mil 4 (Rüdenau – Miltenberg) an einem Wochenende von Freitagabend den 6. November bis Sonntagmittag den 8. November abgebrochen.

Hierzu wird die B 469 von/ nach Amorbach von Freitagabend bis Sonntagnachmittag komplett gesperrt.

Der neue Kreisverkehr wird ab Freitag den 6. November für den Verkehr freigegeben.

Die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Amorbach fahren über den neuen Kreisverkehr auf die St 2310 und biegen in Höhe Baumschule Koschwanez rechts ab. Weiter über die Kreisstraßen Mil 4 und Mil 5 werden sie am Anschluss Miltenberg/ Mainbullau wieder auf die B 469 geführt.

Der Verkehr aus Richtung Amorbach kommend wird an der Anschlussstelle Miltenberg/ Mainbullau abgeleitet und fährt über die Breitendieler Straße zur St 2310 und dann zum neuen Kreisverkehr.

In der letzten Bauphase werden die beiden Auf- bzw. Abfahrtsrampen zum / vom Kreisel aus / nach Amorbach gebaut. Die Bauphase beginnt unmittelbar nach Abbruch des vorangegangenen Brückenbauwerks am Sonntag den 8. November 2020.

Hierbei wird der Verkehr in Fahrtrichtung Amorbach analog der vorherigen Bauphase über den neuen Kreisverkehr, der St 2310, Mil 4 und Mil 5 zur Anschlussstelle Miltenberg / Mainbullau geführt.

Der Verkehrsteilnehmer aus Richtung Amorbach wird einspurig unter dem neuen Kreisverkehr hindurchgeführt und muss, falls dieser Richtung Aschaffenburg, Gewerbegebiet Seehecke oder Rüdenau fahren möchte, an der Anschlussstelle „Kleinheubach Im Steiner“ abfahren und wird an der Auffahrtrampe zur St 2441 wieder in Richtung Kreisverkehrs geleitet. Auf dem neuen Kreisverkehr verteilt sich der Verkehr in die jeweils gewünschte Fahrtrichtung.

Sobald die Auffahrtsrampe aus Fahrtrichtung Amorbach kommend fertiggestellt ist, wird diese für den Verkehr freigegeben und die eben beschriebene Verkehrsführung über die Anschlussstelle „Kleinheubach Im Steiner“ entfällt.

Nach Fertigstellung der Abfahrtsrampe vom Kreisel in Fahrtrichtung Amorbach, nach Rückbau sämtlicher provisorischer Baustraßen und nach Fertigstellung der noch fehlenden Radwege, wird die Gesamtbaumaßnahme vsl. im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Alle Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert. In den Spitzenstunden kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.

Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.