PRESSEMITTEILUNG 145/2020

Aschaffenburg, den 21.10.20

St 2443; Aufhebung der Vollsperrung der St 2443 (Neue Hörsteiner Straße) in Karlstein, OT Dettingen am 21.10.2020

Am Mittwoch, den 21.10.2020 werden in Karlstein-Dettingen die Arbeiten zur Instandsetzung der beiden Straßenüberführungen im Zuge der St 2443 über die Lindigstraße bzw. über die Bahnstrecke Hanau - Aschaffenburg fertiggestellt und die Vollsperrung aufgehoben.

Nach über 40 Jahren Nutzung waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den beiden Brückenbauwerken notwendig. Insbesondere wurden die Übergangskonstruktionen (diese Konstruktionen gleichen die Bewegungen der Brücken z.B. infolge von Temperaturänderungen aus) ausgetauscht.

Ferner erfolgte die Erneuerung der Abdichtung der Brückenoberseite, der Brückenkappen – auf denen die Gehwege verlaufen und die Schutzplanken montiert sind - sowie des Fahrbahnbelags auf der Brücke.

Darüber hinaus wurden die festgestellten Schäden an den Betonbauteilen und an den Brückenentwässerungen saniert und Beschichtungsarbeiten an den Brückenwiderlagern durchgeführt.

Weiterhin wurde ein schadhaftes Brückenlager instandgesetzt, sowie neue Geländer und Schutzplanken verbaut. Zur besseren Zugänglichkeit der Bauwerke für Wartungsarbeiten wurden Zugangstreppen hergestellt.

Wegen der o.g. umfangreichen Brückeninstandsetzungsarbeiten konnten die Arbeiten nur unter Vollsperrung der St 2443 zwischen der Einmündung Frankenstraße und der St 3308 (Kreisel) durchgeführt werden. Die Vollsperrung war seit dem 06.04.2020 eingerichtet. Die Umleitung erfolgte über die Frankenstraße bis zur Einmündung in die Hanauer Straße (St 3308). Während der Umleitung wurde der Verkehr mit einer Baustellen-Lichtsignalanlage geregelt.

Die Brückenbauarbeiten wurden durch die Fa. Strassing, Bad Soden-Salmünster ausgeführt.

Die Instandsetzung der beiden Brückenbauwerke kostete rund 1,0 Mio. €. Die Fa. Strassing konnte die Arbeiten frühzeitig bis zum 21.10.2020 fertigstellen, ursprünglich war das Bauende für Ende November vorgesehen.  

Die Vollsperrung der St 2443 infolge der Brückeninstandsetzungen wurde gleichzeitig für die Erneuerung der Fahrbahndecken im Bereich der St 2443 sowie der Auf- und Abfahrtsrampen zur Lindigstraße genutzt (Baulänge ca. 800 m + 360 m Rampenlänge). Die Baukosten für die Erneuerung der Deckschicht betragen rund 200.000,- €. Die Erneuerung der Deckschicht wurde von der Fa. Strabag AG ausgeführt.

Ziel der Maßnahme war die Instandsetzung der Brücken und die Erneuerung der Fahrbahndeckschicht im Baubereich. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis während der Bauzeit und die Geduld während der mit den Bauarbeiten verbundenen Verkehrsbehinderungen.