PRESSEMITTEILUNG 206/2021
Aschaffenburg, den 17.08.21St 2309 OU Sulzbach;
Planungen zur Entlastung der Ortsdurchfahrt von Sulzbach am Main gehen weiter - Die von RegioConsult angeführten Mängel wurden alle entkräftet
Nach intensiver Prüfung der vorgebrachten Vorwürfe zur Voruntersuchung zur Ortsumfahrung Sulzbach und der von der Gemeinde Niedernberg vorgelegten gutachterlichen Stellungnahme hat sich gezeigt, dass sämtliche Vorwürfe haltlos sind und die gewählte Vorzugstrasse bestätigt wird. Hierbei gilt es besonders hervorzuheben, dass
• die angeführten Mängel in Gänze entkräftet worden sind
• und die Vorzugstrasse (Nord-Süd 1a) die umweltfreundlichste Lösung ist.
Eine ausführliche Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg kann auf der hauseigenen Homepage unter folgendem Link eingesehen werden:
Weiterhin wurden die wesentlichen Sachverhalte und Zusammenhänge der Planung für die Ortsumgehung Sulzbach am Main in einem Informationsvideo zusammengefasst und dargestellt. Das Informationsvideo kann unter folgendem Link eingesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=80brbBisaFE
Die Planungen für die Ortsumfahrung Sulzbach befinden sich gegenwärtig im Stadium der Entwurfsplanung. Nach Fertigstellung wird die Entwurfsplanung dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen Bau und Verkehr zur Genehmigung vorgelegt. Nach der haushaltsrechtlichen Genehmigung der Planung wird im folgenden Planfeststellungsverfahren die Regierung von Unterfranken als Planfeststellungsbehörde über die Zulässigkeit des Vorhabens entscheiden. In dem Verfahren werden die verkehrliche Wirksamkeit, der Flächenverbrauch, der Naturschutz, der Hochwasserschutz und viele weitere Aspekte ergebnisoffen behandelt.
Die Entwurfsplanung der Ortsumfahrung wird nach Fertigstellung und vor Vorlage an das Staatsministerium für Wohnen Bau und Verkehr der Öffentlichkeit im Zuge einer großen Öffentlichkeitsveranstaltung vorgestellt.
Ansprechpartner: Daniel Philipp