PRESSEMITTEILUNG 247/2022
Aschaffenburg, den 11.03.22Bundesstraße 469; Oberbauerneuerung im Bereich Mülldeponie Stockstadt bis Anschlussstelle Stockstadt mit Sanierung des Brückenbauwerks über die B 469 an der Anschlussstelle Stockstadt und Oberbauerneuerung der Kreisstraße AB 16
Das Staatliche Bauamt führt in der Zeit von Montag, den 28. März bis voraussichtlich Mitte Juli 2022 Straßen- und Brückensanierungsarbeiten auf den beiden Richtungsfahrbahnen der Bundesstraße 469 einschließlich der Rampen der Anschlussstelle Stockstadt, auf dem Brückenbauwerk der Anschlussstelle Stockstadt und auf der Kreisstraße AB 16 bis zum Kreisverkehrsplatz Ortsausgang von Stockstadt durch.
Auftraggeber ist zum einen die Bundesrepublik Deutschland für die Arbeiten auf der B 469 und für die Sanierung des Brückenbauwerkes sowie zum anderen der Landkreis Aschaffenburg für die Oberbauerneuerung auf der Kreisstraße AB 16. Die bauausführende Baufirma ist die Fa. Josef Stix aus Niedernberg für die Straßenbauarbeiten sowie die Fa. Hörnig aus Aschaffenburg für die Bauwerkssanierung. Die Gesamtbaukosten betragen ca. 2,60 Mio. Euro
Die Baumaßnahme ist in 3 zeitlich voneinander getrennte Bauphasen unterteilt.
In der ersten Bauphase, die ca. 4 Wochen von Montag, den 28.03. bis ca. Freitag, den 22.04.22 dauert, wird der Verkehr auf der B 469 in beiden Fahrtrichtungen auf die jeweils rechte Fahrspur gelegt. Die Anschlussstellen von/ zur BAB A3 sind frei befahrbar. Der Anschluss zum Gewerbegebiet des Marktes Stockstadt (Mülldeponie, Fa. Bär, Fa. Mainmörtel, FBG) ist in beiden Fahrtrichtungen frei befahrbar.
Die Anschlussstelle Stockstadt ist, bedingt durch die Sanierungsarbeiten auf dem Brückenbauwerk AS Stockstadt, die unter Vollsperrung erfolgen, in Fahrtrichtung Miltenberg gesperrt. Weiterhin ist eine Abfahrt von der A 3/A 45 kommend nach Stockstadt an dieser Anschlussstelle ebenfalls nicht möglich.
In der ersten Bauphase werden alle Schutzplanken im Mittelstreifen der B 469 abgebaut und erneuert. Weiterhin werden die vorhandenen Entwässerungsschächte im Mittelstreifen überprüft und saniert und eine best. Mittelstreifenüberfahrt verlängert.
Parallel dazu wird – wie bereits beschrieben - das Brückenbauwerk der Anschlussstelle Stockstadt in den Bauphasen 1 – 3, d.h. über die gesamte Bauzeit, unter Vollsperrung des Bauwerks saniert.
Im Rahmen der Vorarbeiten zur Brückensanierung bzw. zur Einrichtung der Verkehrsführung der Bauphase 1 muss das Überführungsbauwerk über die B 469 der Anschlussstelle Stockstadt bereits am Mittwoch, 23.03.2022 gesperrt werden
In der Bauphase 2, die ca. 4 Wochen lang von Ende April bis Ende Mai andauert, wird die westliche Richtungsfahrbahn der B 469 in Fahrtrichtung Miltenberg gesperrt. In dieser Bauphase wird auf der B 469 der Fahrbahnbelag abgefräst und erneuert.
In der anschließenden Bauphase 3, die ca. 6 Wochen von Ende Mai bis voraussichtlich Mitte Juli andauert, wird die Richtungsfahrbahn der B 469 in Fahrtrichtung A 45 gesperrt und saniert. Weiterhin erhält in der Bauphase 3 die Kreisstraße AB 16 einen neuen Asphaltbelag.
In den Bauphasen 2 und 3 müssen die im Baufeld befindlichen Anschlussstellen (AS Stockstadt, AS Autobahn A 3 und Anschlussstelle zum Gewerbegebiet Stockstadt) ganz oder teilweise gesperrt werden.
Detaillierte Informationen zu den Sperrungen und den beschilderten Umleitungen während der Bauphasen 2 und 3 werden zu gegebener Zeit rechtzeitig veröffentlicht.
Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, sodass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann. Während der gesamten Bauzeit wird es zu starken Verkehrsbehinderungen auf der B 469 und ggf. der B 26 in Richtung Stockstadt kommen.
Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.