PRESSEMITTEILUNG 278/2022

Aschaffenburg, den 29.06.22

B 26, Ausbau Darmstädter Straße

Beginn der Bauphase 1.4, Verlegung der Druckwasserleitung zur Speisung des Schönbuschsees und Umgestaltung der Kreuzung "Hafen Mitte"

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg beginnt ab dem 11. Juli 2022 mit den Straßenbauarbeiten in der Kreuzung „Hafen Mitte“. Im mittlerweile abgeschlossenen Bauabschnitt 1.3 wurde der zweite Abschnitt einer Wasserleitung zur Speisung des Schönbuschsees verlegt. Daran anschließend wird nun ein weiterer Abschnitt dieser Leitung verlegt.

Weiterhin wird in der anstehenden Bauphase die Kreuzung Hafenkopfstraße / Römerstraße / Limesstraße umgestaltet. Die Kreuzung wird aufgeweitet und der vorab neu hergestellte Parkplatz wird an die Fahrbahn angebunden. Neue Abwasserleitungen werden ebenso wie Leitungen für verschiedene Versorgungsträger verlegt. Die geplante Signalisierung der Kreuzung wird vorbereitet und eine bestehende Gasleitung wird neu isoliert.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten sind die genannten Straßen im Baustellenbereich voll gesperrt. Der Verkehr kann über die Hafenzufahrten Ost und West bis an die Baustelle heranfahren. Die Verkehrsregelung erfolgt auf der B 26 ohne eine Signalisierung. Der Verkehr auf der Darmstädter Straße wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Die Arbeiten an dieser Stelle werden voraussichtlich am 14.10.2022 abgeschlossen sein. Im Anschluss werden die Arbeiten mit dem Herstellen der neuen Fahrbahn begonnen. Weitere Informationen hierzu folgen.

Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.

Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.

Aktuelle Informationen über das Projekt finden Sie auf der Projekthomepage: b26ausbau-aschaffenburg.de

 

Ansprechpartner: Herr Engels