PRESSEMITTEILUNG 285/2022

Aschaffenburg, den 20.07.22

Ausbau der Ortsdurchfahrt Aschaffenburger Straße - Staatsstraße 2309, Johannesberg

Fertigstellung des 2. Gesamtbauabschnitts zwischen dem Ortseingang (von Aschaffenburg kommend) und der Rückersbacher Straße hier: Beginn der Kreuzungsarbeiten Aschaffenburger Straße - Höhe Rückersbacher Straße (7. Teilabschnitt)

Im Frühjahr 2020 haben die Arbeiten zur Fertigstellung des 2. Gesamtbauabschnitts im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Johannesberg begonnen, welche jeweils über die Wintermonate ruhten.

Seit Ende Februar 2022 laufen die Arbeiten zur Fertigstellung des 2. Gesamtbauabschnitts im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Johannesberg. Für den 5. und 6. Teilbauabschnitt musste für die Dauer der Arbeiten die Staatsstraße ab Ortseingang (von Aschaffenburg kommend) bis zum Kreuzungsbereich Höhe Rückersbacher Straße vollgesperrt werden. Diese Vollsperrung wird am Freitag, 22.07.2022 aufgehoben. Am Ortsausgang (Richtung Aschaffenburg,) ist dann noch eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung notwendig, um die Restarbeiten am Teilbauabschnitt 6 durchzuführen. Die innerörtliche Umfahrung über den Ortsteil Steinbach entfällt damit.

Ab Montag, 01.08.2022 bis voraussichtlich Freitag, 26.08.2022 wird der Kreuzungsbereich Rückersbacher Straße / Aschaffenburger Straße / Dorfstraße / Oberafferbacher Straße vollgesperrt. Für diesen Zeitraum sind folgende Arbeiten geplant:

  • Erneuerung der Gehwege
  • Erneuerung der Straßenentwässerung mit Rinnen und Sinkkästen
  • Erneuerung der Straßenbeleuchtung
  • Erneuerung der Fahrbahn mit Bordsteinen

Über das Ende der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich, die geplante feierliche Verkehrsfreigabe der Aschaffenburger Straße sowie die geplanten Abläufe zur Aufnahme der Arbeiten bezüglich der Errichtung des Dorfplatzes werden wir Sie möglichst zeitnah informieren.

Überörtliche Umleitungen

Die überörtlichen weiträumig ausgeschilderten Umleitungen über Hösbach und Schimborn bleiben weiter aktiv, um eine Überlastung der innerörtlichen Umfahrung zu vermeiden.

Innerörtliche Umfahrung

Die innerörtliche Umfahrung der Baustelle wird während der Arbeiten im Kreuzungsbereich über die Seestraße / Schulstraße / Adam-Fell-Straße erfolgen.

Änderungen für Linienbusse

Ab 23.07.2022 ändern sich die Fahrpläne mehrerer Linien wie folgt:

Linie 20:    Die Abfahrten 22:35 Uhr und 0:35 Uhr werden wieder auf 22:30 Uhr bzw. 0:30 Uhr gelegt.

Linie 24:    Zwei Schülerfahrten verkehren wieder über Glattbach, Enzlinger Berg in Richtung Johannesberg.

Linie 25:    Alle Fahrten verkehren wieder über Glattbach, Enzlinger Berg und nicht mehr durch Steinbach.

Linie 26:    Einzelne Schülerfahrten finden zeitlich leicht verschoben statt.

Während der Arbeiten im Kreuzungsbereich werden Ersatzhaltestellen in der Seestraße (Höhe Hausnummer 3 und 10) eingerichtet und bedient. In dieser Zeit entfallen dafür die Haltestellen „Oberafferbach am Keuz“ sowie „Rückersbacher Straße“.

Nähere Infos erhalten Sie unter der KVG-Servicenummer: 06024/655120 sowie unter www.kvg-mobil.de. Dort ist auch der gesamte Fahrplan einsehbar.

Informationen

zur Baumaßnahme (u.a. aktuelle Ablauf-, Lage-, und Umleitungspläne, Dorfplatzplanung sowie eine bebilderte Bauhistorie) erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Johannesberg www.johannesberg.de unter der Rubrik »aktuelle Themen«, »Ausbau der Ortsdurchfahrt Johannesberg«.
 

Auskünfte
Für Ihre Fragen rund um die Baumaßnahme steht Ihnen vor Ort die Tiefbaufirma oder telefonisch die Gemeinde Johannesberg unter der 06021/3485-0 zur Verfügung.

 

Ansprechpartner: Frau Weißenbach