PRESSEMITTEILUNG 292/2022

Aschaffenburg, den 30.08.22

Update: Terminverschiebung der Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage an der Anschlussstelle B 469/St 2308 Obernburg-Mitte (Fahrtrichtung Norden)

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg baut zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Erhöhung der Leistungsfähigkeit seit Dienstag, den 16.08.2022, an der Anschlussstelle Obernburg-Süd die Kreuzung B 469 / B 426 / Zufahrt Waldhausstraße zu einem Kreisverkehrsplatz um.

In der zweiten Bauphase, die voraussichtlich Mitte September beginnt, wird dabei auf der B 469 an der Anschlussstelle Obernburg-Süd von Wörth kommend die Abfahrt in Fahrtrichtung Obernburg-Eisenbach und Mömlingen gesperrt, so dass dieser Verkehrsstrom in Richtung Norden weiterfahren muss und erst an der nachfolgenden Anschlussstelle B 469/St 2308 Obernburg-Mitte abfahren kann.

Um diese zusätzlichen Verkehrsmengen an der Anschlussstelle Obernburg-Mitte beim Linkseinbiegen auf die St 2308 in Richtung Obernburg verkehrssicher und leistungsgerecht abwickeln zu können, ist dort während der Bauzeit eine Baustellenampel erforderlich.

Nachdem sich in den letzten Jahren an der Abfahrt der Anschlussstelle Obernburg-Mitte der B 469 in Fahrtrichtung Norden außerdem auffällig viele Unfälle ereignet haben, hat die Unfallkommission - bestehend aus Straßenverkehrsbehörde, Polizei und Staatlichem Bauamt Aschaffenburg – entschieden, dort anstelle einer nur vorübergehenden mobilen Baustellenampel eine fest installierte Signalanlage zu errichten. Mit dieser fest installierten Signalanlage kann nun sowohl der baustellenbedingte Umleitungsverkehr abgewickelt als auch allgemein das Unfallgeschehen reduziert werden.
  
Bei der Abnahme am 31.08.2022 wurden bei der neuen Signalanlage technische Mängel festgestellt, so dass die Signalanlage an der Anschlussstelle B 469/St 2308 Obernburg-Mitte (Fahrtrichtung Norden) voraussichtlich am Mittwoch, den 07.09.2022 in Betrieb genommen wird.

Aktuelle Informationen über Projekte und Verkehrsbeschränkungen finden Sie auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg unter www.stbaab.bayern.de.