PRESSEMITTEILUNG 297/2022

Aschaffenburg, den 26.09.22

St 2312; Fahrbahnsanierung Hessenthal - Rohrbrunn 2. Bauabschnitt - Erneuerung der oberen Asphaltschichten und Sanierung der tiefergehenden Schad-stellen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Ab dem 04. Oktober 2022, wird die Staatstraße St 2312 zwischen der Einmündung in die Staatsstraße 2308 nach Weibersbrunn bei Hessenthal und dem Kreisverkehr der Anschlussstelle Rohrbrunn auf circa 8,0 km Länge für Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis zum 25.11.2022 abgeschlossen sein.

Anlass sind die vorhandenen Fahrbahnschäden an den oberen Asphaltschichten der Staatsstraße. In verschiedenen kürzeren Teilbereichen werden tiefergehende Sanierungsarbeiten bis in den Untergrund notwendig. Die Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten sind dringend notwendig, weil die Asphaltdeckschicht das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht bzw. überschritten hat, dies zeigen die derzeitigen Schäden. Die Arbeiten erstrecken sich auf eine Länge von 3,3 km im Teilabschnitt der Strecke zwischen dem Forsthaus Echterspfahl und dem Kreisverkehr der Anschlussstelle Rohrbrunn. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme und im Schutze der Streckensperrung werden die Schutzplanken erneuert bzw. ergänzt. Die Bayerischen Staatsforsten werden die Dauer der Sperrung für erforderliche Waldarbeiten im Staatsforst entlang der Straße nutzen.

Im Zuge des Straßenbauvorhabens wird weiterhin eine sichere Querungsstelle für Wanderer und Radfahrer geschaffen. Unmittelbar am Forsthaus Echterspfahl quert derzeit der überregional bedeutsame Eselsweg die Staatsstraße. Zur Verbesserung der Sicherheit an der Querungsstelle wird auf 110 m Länge ein neuer Geh- und Radweg auf der Südseite der Straße hergestellt. Die Querungsstelle über die Staatsstraße wird dadurch in Richtung Hessenthal verlegt. Durch diese Verlegung der Querungsstelle und den neuen Wegabschnitt südlich der Staatssstraße wird die Überquerung der Straße für Wanderer und Radfahrer infolge der besseren Sichtverhältnisse außerhalb der Kurve wesentlich sicherer.

Für die Bauzeit wird der Verkehr in beiden Richtungen über die Bundesautobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Rohrbrunn umgeleitet.

Die beiden Bedarfsumleitungsstrecken U42 und U83, die zw. des Anschlussstellen Weibersbrunn und Rohrbrunn auf der St 2312 verlaufen, müssen aufgrund der Vollsperrung temporär verlegt werden. Die Bedarfsumleitung U83 wird im genannten Zeitraum von der AS Weibersbrunn über die St 2308 durch Weibersbrunn und über die St 2317 weiter zur AS Rohrbrunn geführt. Die U42 verläuft temporär in der Gegenrichtung über die AS Rohrbrunn – St 2317 – St 2308 (Weibersbrunn) - AS Weibersbrunn.

Nicht autobahnfähiger Verkehr nutzt den selben Streckenverlauf wie die verlegten Bedarfsumleitungen U83 und U42 über Weibersbrunn.

Die Zufahrt zum Forsthaus Echterspfahl ist von und nach Hessenthal jederzeit möglich.

Da das Ausmaß der Arbeiten in den tiefer liegenden Schichten erst nach dem Abfräsen der Deckschichten ersichtlich sein wird, kann es zu einer Verlängerung der Sperrung kommen. Die Asphaltarbeiten sind außerdem stark witterungsabhängig.

Bereits von Mai bis Juli 2022 wurde die Staatsstraße 2312 in einem ersten Bauabschnitt zwischen Hessenthal und dem Forsthaus Echterspfahl auf einer Länge von 4,35 km erneuert. Während den Sommerferien wurden die Arbeiten unterbrochen und die Strecke für den Verkehr freigegeben. Damit war gewährleistet, dass die St 2312 als leistungsfähige Bedarfsumleitungsstrecke bei Störungen im Ferienreiseverkehr auf der A 3 zur Verfügung steht.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet um erhöhte Vorsicht auf den Umleitungsstrecken und um Verständnis für die dringend notwendigen Straßenbauarbeiten.