PRESSEMITTEILUNG 324/2023

Aschaffenburg, den 11.04.23

B 26 Ausbau Darmstädter Straße

Aktueller Stand der Bauarbeiten

Im Jahr 2022 wurde mit dem Ausbau der Darmstädter Straße begonnen und viele für den Straßenbau vorbereitende Arbeiten durchgeführt. So wurde für die Versorgung des Schönbuschsees eine neue Druckwasserleitung eingebaut und die Frischwasserversorgung der Sportplätze wurde streckenweise erneuert. Für verschiedene Versorgungsträger wurden Leitungen und Kabel aus dem Baufeld verlegt. Zudem wurde eine vorhandene Gashochdruckleitung unter dem neuen Radweg eingebaut und im Bereich der Hafenkopfstraße neu isoliert. In der Hafenkopfstraße fanden darüber hinaus diverse Kanal- und Tiefbauarbeiten statt, welche der zukünftigen Straßenentwässerung und der Signalisierung des Knotenpunktes dienen.

Die vorgenannten Arbeiten fanden weitestgehend außerhalb des Verkehrsraums der B 26 statt, sodass für die Verkehrsteilnehmer die Art der Arbeiten weitestgehend verborgen blieb. Sichtbar war der Neubau des Radwegs vom Stockstadter Weg bis zur Hafenkopfstraße, sowie die Herstellung der Kreuzung Hafenkopfstraße/ Römerstraße/ Limesstraße auf dem Gelände des Bayernhafens. Ende 2022 wurden die Arbeiten witterungsbedingt von der ausführenden Baufirma vorübergehend  eingestellt.

Am 23.02.2023 wurden die Arbeiten nach der Winterpause wiederaufgenommen. Weiterhin wurden innerhalb der Fällperiode noch verschiedene Grünarbeiten durchgeführt. Mitte März wurden drei Bäume an der ehemaligen Pappelallee mit einem Großgerät verpflanzt. Vor dem Autohaus an der Darmstädter Straße wurden die Arbeiten mit dem Kanalbau wiederaufgenommen. Im Anschluss wurde eine provisorische Asphaltdecke zwischen der Hafenkopfstraße und der Kohlenkaistraße hergestellt. Der fließende Verkehr wurde auf die Seite des Hafens verlegt, so dass nun an der  neuen Fahrbahn auf der Seite zu den Sportplätzen gearbeitet werden kann. Die Bushaltestelle an der Hafenkopfstraße in Richtung Stockstadt wurde wieder in Betrieb – und jene am Friedhof außer Betrieb – genommen. Zwischen dem Stockstadter Weg und der Hafenkopfstraße wurde der bestehende Radweg ausgebaut, die Wurzelstöcke der Pappeln ausgegraben und der Boden für die neue Fahrbahn profiliert. Östlich und westlich des Stockstadter Wegs wurde mit dem Bau eines neuen Abwasserkanals begonnen. Die Fertigstellung und die Anbindung an den Bestand erfolgt im Rahmen des Ausbaus des Stockstadter Wegs in der Bauphase 3.

Derzeit finden in drei Bereichen Arbeiten zum Bau der neuen Fahrbahn statt. Westlich des Stockstadter Wegs wurde der alte Radweg ausgebaut, das Erdplanum für den neuen Geh- und Radweg und die Fahrbahn wird hergestellt. Eine neue Bushaltestelle sowie ein neuer Mittelstreifen werden gepflastert. Zwischen dem Stockstadter Weg und der Hafenkopfstraße wird der Bau der zweiten Fahrbahn vorangetrieben. Vorab werden auch hier Bordsteine für den geplanten Mittelstreifen gesetzt, und der Graben für die Neuaufbau der Pappelallee wird vorbereitet. Der Straßenbau wird auch zwischen den Zufahrten zum Landschaftspark Schönbusch und den Sportplätzen, sowie im weiteren Verlauf die Anbindung an die Hafenbahnrücke vorangetrieben. Von der ausführenden Firma ist geplant, dass die genannten Bereiche bis voraussichtlich Ende Juni / Mitte Juli 2023 abgeschlossen sind. Unmittelbar im Anschluss wird die Kreuzung Hafenkopfstraße/ Darmstädter Straße (AS Hafen-Mitte) wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der Fertigstellung wird der Verkehr auf die neu hergestellten Fahrstreifen umgelegt und die bisher genutzte Bestandsfahrbahn für die kommenden Bauarbeiten gesperrt.

Im Anschluss daran wird die Anbindung der neuen Fahrbahn an den Stockstadter Weg in zwei Abschnitten unter einer halbseitigen in Sperrung hergestellt. Nach der Umlegung des Verkehrs auf die neu hergestellten Fahrstreifen wird die alte Fahrbahn der B 26  - wie in den vergangenen Ausbaubereichen - ertüchtigt. Weitere Informationen folgen zur gegebener Zeit.