PRESSEMITTEILUNG 369/2023

Aschaffenburg, den 19.10.23

St 2307 Neubau Geh-/ Radwegquerung mit Errichtung einer Fußgängerampel im Bereich Gutshof Unterbessenbach

Die Staatsstaße 2307 zwischen Hösbach-Bahnhof und Keilberg wird im Bereich des Gutshof Unterbessenbach ab Montag, 30.10.2023 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023 aufgrund des Baus einer neuen Geh- und Radwegquerung mit Errichtung einer Fußgängersignalanlage halbseitig gesperrt. Ausführende Baufirma ist die Fa. Strabag AG aus Schwarzach. Die Baukosten betragen ca. 200.000 Euro.

Im Bereich des Gutshofs Unterbessenbach wird die vorhandene Geh- und Radwegquerung verlegt. Der Geh- und Radweg wird auf einer Länge von ca. 50 m bis zur Einfahrt nach Steiger verlängert. An der neu entstehenden Querungsstelle der Staatsstraße wird eine Fußgängerampel errichtet. Die Fußgängerampel ist mit Radardetektoren ausgestattet, die ankommende Radfahrer erkennen und ein Signal zur Ampelanlage senden, ähnlich der Anforderungstaster an den Ampelmasten. Dadurch können die Radfahrer ohne größere Wartezeiten die Straße queren.

Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Im Zuge der Arbeiten wird auch der Belag des vorhandenen Geh- und Radweges zwischen dem Kreisverkehrsplatz Hösbach-Bahnhof und der Querung der Staatsstraße erneuert. Für diese Arbeiten ist voraussichtlich Ende November eine Vollsperrung des Geh- und Radwegabschnittes notwendig. Über den genauen Zeitpunkt und die Dauer der Sperrung wird rechtzeitig informiert.

Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Nach Ende der Baumaßnahmen steht den Fußgängern und Radfahrern eine sichere Querungsmöglichkeit über die Staatsstraße zur Verfügung.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

 

 

 

 

Ansprechpartner: Frau Weißenbach