PRESSEMITTEILUNG 399/2024

Aschaffenburg, den 26.02.24

B 469 Laudenbach - Kleinheubach; Abbruch der Geh- und Radwegunterführung zwischen Laudenbach und Kleinheubach

Ab Mittwoch, den 28.02.2024 beginnen vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg an der Bundesstraße 469 zwischen Laudenbach und Kleinheubach die vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch der ehemaligen Geh- und Radwegunterführung. Die Arbeiten finden zunächst ohne Einschränkungen auf der B 469 statt. Lediglich der eigentliche Brückenabbruch wird halbseitig mittels einer Signalanlage am letzten Osterwochenende durchgeführt. Auftragnehmer der Bauarbeiten ist die Firma STIX aus Niedernberg. Die Baukosten betragen ca. 400.000.- €.

Im Vorgriff der Baudurchführung sind in den letzten Wochen schon diverse Rodungs- und Rückschnittarbeiten erfolgt, um das Baufeld frei zu machen. Ab Montag den 26.02.2024 wird die Baustelle für den Brückenabbruch des ehemaligen Unterführungsbauwerkes zwischen Laudenbach und Kleinheubach eingerichtet, bevor am Mittwoch die eigentlichen Arbeiten beginnen. Die Arbeiten für den Brückenabbruch finden hierbei in zwei Phasen statt.

In der ersten Phase wird der Wirtschafsweg zwischen dem Klingenhof und der Signalanlage in Kleinheubach auf einer Breite von 4 m komplett neu hergestellt. Der Klingenhof wird aus Richtung Laudenbach erreichbar bleiben.

Zudem werden insgesamt zwei Überfahrten von der B 469 auf den Wirtschaftsweg und zwei Überfahrten von dem Wirtschaftsweg auf die Bundesstraße gebaut. Diese dienen jeweils dazu den Verkehr in beide Fahrtrichtungen in der zweiten Bauphase an dem Bauwerk vorbeizuführen.

Diese Arbeiten werden ca. 5 Wochen in Anspruch nehmen. Die landwirtschaftlichen Flächen können währenddessen über die vorhandenen Flurwege erreicht werden.

In der zweiten Bauphase, die am Freitag den 05.04.2024 ab 18:00 Uhr beginnt, wird der Brückenabbruch durchgeführt. Hierfür wird der Verkehr in beide Fahrtrichtung auf den Wirtschafsweg gedrückt und halbseitig mittels einer Signalanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Das Bauwerk wird bis 1 m unter Fahrbahnoberkante abgebrochen. Die dann vorhandene Grube wird lagenweise verfüllt, verdichtet und mittels einer provisorischen Asphalttragdeckschicht geschlossen. So kann vrs. am Montag den 08.04.2024 um 6:00 Uhr - nach 2,5 Tagen - der Verkehr wieder in gewohnter Weise über die Bundesstraße fließen.

Der Verkehr auf der Bundesstraße muss für die Arbeiten nicht großräumig umgeleitet werden und wurde bewusst an ein Wochenende in die Ferien gelegt. Da ist die Verkehrsbelastung statistisch am geringsten.

Einschränkungen für den landwirtschaftlichen Verkehr gibt es hauptsächlich in der ersten Bauphase. Ansonsten muss während der zweiten Bauphase aus Richtung Laudenbach zugefahren werden.

Die Fahrradfahrer werden über die komplette Bauzeit über den Mainradweg umgeleitet. Diese Umleitung ist ausgeschildert.

Die Radfahrer können – wie derzeit schon praktiziert – nach dem Abbruch auf dem landwirtschaftlichen Weg fahren und zum Queren der B 469 die Signalanlage an der Anschlussstelle Kleinheubach-Nord nutzen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte April 2024 komplett abgeschlossen sein, d.h. dass bis dahin auch die Baustelle geräumt ist. Im Anschluss erfolgen vrs. ab Anfang Mai 2024 die eigentlichen Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen Laudenbach und Kleinheubach. Das Bauamt wird hierzu die Öffentlichkeit nochmal rechtzeitig informieren.

Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.

Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.