PRESSEMITTEILUNG 457/2024
Aschaffenburg, den 25.10.24B 26 Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Kreuzung Auweg/ Augasse (Hafenzufahrt Ost) und Zufahrt Stadion Aschaffenburg
Ab Montag, 28.10.2024 wird parallel zur Bundesstraße 26 im Abschnitt zwischen der Kreuzung Auweg/ Augasse (Hafenzufahrt Ost) und der Zufahrt zum Stadion in Aschaffenburg ein neuer Geh- und Radweg gebaut. Der Verkehr auf der Bundesstraße ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Das Bauende ist im Frühjahr 2025 vorgesehen. Baufirma ist die Fa. Josef Stix GmbH & Co. KG aus Niedernberg. Die Baukosten betragen ca. 1,1 Mio. €.
Zwischen der Kreuzung Auweg/ Augasse (Hafenzufahrt Ost) und der Zufahrt zum Stadion in Aschaffenburg wird auf einer Länge von 750 m ein Geh- und Radweg entlang der B 26 hergestellt. Um die vorhandene Pappelallee zu schützen, verläuft der Geh- und Radweg in einem ausreichenden Abstand zu den Bäumen.
In diesem Jahr werden die Erdarbeiten durchgeführt. Nach einer Winterpause erfolgen dann im Frühjahr 2025 die Asphalt- und Pflanzarbeiten.
Die Beleuchtung des Geh- und Radweges erfolgt analog des bereits fertiggestellten Abschnittes entlang der Darmstädter Straße wieder durch die Stadt Aschaffenburg.
Die Bauarbeiten werden ausschließlich vom untergeordneten Straßennetz erfolgen. Das heißt, dass eine Zufahrt zur Baustelle nur am Auweg und der Zufahrt zum Stadion eingerichtet wird. Über dortige mögliche verkehrliche Einschränkungen wird rechtzeitig informiert.
Der Verkehr auf der B 26 ist von der Baumaßnahme nicht betroffen und kann ungehindert fließen.
Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.
Nach Ende der Baumaßnahme steht den Fußgängern und Radfahrern eine sichere und komfortable Radverkehrsverbindung entlang der Bundesstraße zur Verfügung.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.
Ansprechpartner: Frau Heike Weißenbach