PRESSEMITTEILUNG 473/2025
Aschaffenburg, den 15.04.25Gemeinsame Pressemitteilung: Markt Elsenfeld und Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Staatsstraße 2309 - Fahrbahn- u. Brückenerneuerung Ortsumgehung Elsenfeld und Bau des Shell-Kreisels in der Ortsdurchfahrt Elsenfeld
Herstellung der Befahrbarkeit des Shell Kreisel im Laufe des 10.05.2025 und Baubeginn der Bauarbeiten an der Umgehungsstraße Elsenfeld am 12.05.2025 zur Minimierung der Verkehrsbeeinträchtigungen in und um Elsenfeld.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg und der Markt Elsenfeld haben gemeinsam Änderungen am Bauablauf der Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt und auf der Ortsumgehung Elsenfeld beschlossen.
Im Ergebnis der heutigen Abstimmungen wird der Markt Elsenfeld die Bauarbeiten am innerörtlichen Kreisverkehr (Shell-Kreisel) so steuern, dass die Kreisverkehrsfahrbahn im Laufe des Samstags, 10. Mai 2025 von den Verkehrsteilnehmern wieder befahren werden kann. Dadurch wird die Durchfahrt durch Elsenfeld zum Stachus-Knoten über die Bahnhofstraße wieder ermöglicht.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg verschiebt den Baubeginn der Erhaltungsmaßnahme auf der Ortsumgehung Elsenfeld von Dienstag, 22. April 2025 auf Montag, 12. Mai 2025. Begonnen wird - wie geplant - zunächst mit der Sanierung der Elsavabrücke unter halbseitiger Sperrung mit Baustellenampel. Im Anschluss an die Bauwerkssanierung wird die Fahrbahn zwischen dem Elsenfelder Stachus und dem Kreisverkehr Rück-Schippach unter Vollsperrung der Staatsstraße erneuert. Der nun vereinbarte spätere Baubeginn führt dazu, dass die Bauarbeiten nicht zu dem ursprünglichen Fertigstellungstermin am 12. September 2025 (zum Ende der bayerischen Sommerferien) abgeschlossen werden können. Neuer Fertigstellungstermin und gleichzeitig neuer Endtermin für die Verkehrssperrungen auf der St 2309 ist voraussichtlich der 03. Oktober 2025.
Das Staatliche Bauamt und der Markt Elsenfeld setzen im Zuge ihrer Baumaßnahmen alles daran, die Verkehrsbeeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer in und um Elsenfeld so gering wie möglich zu halten. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen sind auf der Webseite des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg verfügbar. Die vorliegende gemeinsame Pressemitteilung ersetzt die Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg vom 11. April 2025.
siehe Anlage: Gemeinsame Pressemitteilung