PRESSEMITTEILUNG 505/2025

Aschaffenburg, den 10.09.25

St 2305, Instandsetzung Kahlbrücke Mömbris: Bauende und Verkehrsfreigabe

Am Montag, den 08.09.2025 wurde die Instandsetzung der Kahlbrücke Mömbris weitestgehend beendet. Der Verkehr kann nun wieder ohne Einschränkungen im Begegnungsverkehr rollen. Die bauzeitliche Signalanlage wurde zurückgebaut und die bestehenden Fußgängerampeln vor und nach dem Bauwerk wieder in Betrieb genommen. Die offizielle Verkehrsfreigabe wurde gemeinsam vom Bürgermeister des Marktes Mömbris Herrn Felix Wissel und dem Leiter des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg Ltd. Baudirektor Herrn Klaus Schwab durchgeführt.

Die bestehende Brücke wurde in den letzten 4 Monaten instandgesetzt. Die Sanierungsarbeiten wurden erforderlich, um die vorhandenen Bauwerksschäden zu beseitigen und die Brücke für die weitere Nutzungsdauer zu ertüchtigen. Während der Bauzeit wurde der Verkehr halbseitig gesperrt und einspurig über eine Signalanlage über die Brücke geführt.

Der Freistaat Bayern hat rund 500.000 € für die Instandsetzung der Brücke investiert. Der Markt trägt hierbei keine Kosten.

Die Bauarbeiten sind nun – bis auf wenige Restarbeiten – abgeschlossen. Für die Restarbeiten wird keine bauzeitliche Signalanlage benötigt. Bei den noch auszuführenden Restarbeiten handelt sich um Markierungsarbeiten, Verschließen der Kopflöcher vor und nach dem Bauwerk für die Spartenträger, Demontage Traggerüst, Betoninstandsetzungsarbeiten an der Unterseite der Brücke.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zur Ausführung der Restarbeiten noch entstehenden kurzfristigen Verkehrsbehinderungen und bitten um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich während der Restarbeiten.