PRESSEMITTEILUNG 514/2025

Aschaffenburg, den 14.10.25

St 2305; Instandsetzung Brücke St 2305 über den Feldweg "Streumühle" bei Michelbach: Bauende und Verkehrsfreigabe

Am Mittwoch, den 15.10.2025 werden die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke der St 2305 über den Feldweg "Streumühle" bei Michelbach weitestgehend beendet. Der Verkehr wird dann wieder ohne größere Einschränkungen im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße rollen. Die bauzeitliche Umleitungsstrecke wird im Anschluss noch zurückgebaut.

Die bestehende Brücke wurde in den letzten 4 Monaten instandgesetzt. Die Sanierungsarbeiten wurden erforderlich, um die vorhandenen Bauwerksschäden zu beseitigen und die Brücke für die weitere Nutzungsdauer zu ertüchtigen. Während der Bauzeit wurde der Verkehr einspurig in Fahrtrichtung Michelbach über den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg und in Fahrtrichtung Alzenau über die Staatsstraße 2307 geführt.

Der Freistaat Bayern hat rund 500.000 € für die Instandsetzung der Brücke investiert. Die Gemeinde trägt hierbei keine Kosten.

Die Bauarbeiten sind nun – bis auf wenige Restarbeiten – abgeschlossen. Für die Restarbeiten wird die Umfahrung nicht mehr benötigt. Die Staatsstraße wird im Bereich der beiden temporär hergestellten Überfahrten temporär für den Rückbau der Anschlussbereiche eingeengt. Bei den noch auszuführenden Restarbeiten handelt sich um den Rückbau der beiden Überfahrten, sowie um die Instandsetzung von entstandenen Schäden auf dem Wirtschaftsweg.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zur Ausführung der Restarbeiten noch entstehenden kurzfristigen Verkehrsbehinderungen und bitten um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich während der Restarbeiten.