PRESSEMITTEILUNG 518/2025

Aschaffenburg, den 21.10.25

B 469 - Oberbauerneuerung zwischen Obernburg und Wörth - Beginn der dritten Bauphase mit Sperrung der Anschlussstelle Wörth-Nord in Fahrtrichtung Aschaffenburg

Die Baumaßnahme auf der B 469 zwischen Obernburg und Wörth geht in die dritte und damit vorletzte Bauphase. Vom 27. Oktober 2025 bis 30. Oktober wird das Baufeld auf die mainseitige Fahrbahn (Fahrtrichtung Aschaffenburg) umgelegt, um dort den Asphaltoberbau zu erneuern. Der Verkehr wird dann analog der aktuellen Bauphase mit je einem Fahrstreifen auf der bergseitigen Fahrbahn geführt. Bedingt durch die Bauarbeiten wird die Anschlussstelle Wörth-Nord/Seckmauern in Fahrtrichtung Aschaffenburg vollgesperrt und kann somit nicht befahren werden. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Wörth-Süd wird vor Ort ausgeschildert.

In der Nacht vom 28. Oktober auf den 29. Oktober 2025 wird eine Vollsperrung der B 469 in Fahrtrichtung Aschaffenburg notwendig. Vom 29. Oktober auf den 30. Oktober erfolgt für eine Nacht die Vollsperrung der Fahrtrichtung Miltenberg. Die Vollsperrungen sind auf Grund der gültigen Arbeitsschutzregelungen für den Umbau der Verkehrssicherung notwendig. Die Umleitung erfolgt in beiden Nächten über die andere Mainseite und wird vor Ort ausgeschildert. Die Straßenbauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Aschaffenburg, dauern nach aktuellem Stand voraussichtlich ca. vier Wochen. Im Anschluss erfolgt der Umbau der Verkehrsführung für das Schließen der Mittelstreifenüberfahrten. Hierfür wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf die jeweils rechten Fahrstreifen auf beiden Fahrbahnen geleitet.

Das tatsächliche Ausmaß der notwendigen Bauarbeiten in den tieferliegenden Schichten kann auch auf der mainseitigen Fahrbahn erst nach dem Abfräsen der Asphaltschichten festgestellt und festgelegt werden. Darüber hinaus sind die anstehenden Arbeiten äußerst witterungsabhängig. Aus diesen Gründen kann es zu zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme während der Bauarbeiten.