PRESSEMITTEILUNG 527/2025

Aschaffenburg, den 20.11.25

B 8 - Instandsetzung Bahnbrücke (Straßenüberführung) Mainaschaff

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg beginnt am Montag, den 24. November 2025 mit den Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnbrücke (Straßenüberführung) Mainaschaff auf der Bundesstraße 8 zwischen Aschaffenburg und Kleinostheim. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen während der gesamten Bauzeit einspurig geführt.

Die Instandsetzung der Bahnbrücke (Straßenüberführung) Mainaschaffe im Zuge der Bundesstraße 8 zwischen Aschaffenburg und Kleinostheim erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Ab Montag, den 24. November 2025 bis voraussichtlich Dienstag, den 06. Januar 2026 wird der Verkehr im 1. Bauabschnitt im genannten Bereich in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der jeweils rechten Fahrbahn geführt. In diesem Zeitraum werden die Mittelstreifenüberfahrten zurückgebaut sowie die Mittelkappe abgebrochen.

Im Anschluss daran wird bis voraussichtlich Montag, den 27. April 2026 im 2. Bauabschnitt die Richtungsfahrbahn Kleinostheim für den Verkehr vollgesperrt. Der Verkehr wird im Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Aschaffenburg geführt. In diesem Zeitraum wird die Außenkappe abgebrochen sowie der Asphalt und die Abdichtung im Bereich der Brücke entfernt. Die freigelegte Brückentafel wird anschließend neu abgedichtet und mit einem neuen Fahrbahnbelag sowie neuen Brückenkappen und einem neuen Geländer und Fahrzeugrückhaltesystem versehen. Des Weiteren werden die Übergangskonstruktionen saniert. An der Unterseite der Brückentafel sowie an den Widerlagern werden vereinzelt Betonabplatzungen instandgesetzt.

Ab voraussichtlich Dienstag, den 28. April 2026 bis voraussichtlich Mittwoch, den 17. Juni 2026 wird im 3. Bauabschnitt die Richtungsfahrbahn Aschaffenburg komplett gesperrt. Der Verkehr läuft im Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Kleinostheim. In diesem Zeitraum wird der Asphalt sowie die Abdichtung im Brückenbereich erneuert.

Nachfolgend werden die Mittelstreifenüberfahrten bis voraussichtlich 26. Juni 2026 wieder geschlossen. Der Verkehr wird wie im 1. Bauabschnitt in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der jeweils rechten Fahrbahn geleitet.

Innerhalb der geplanten Bauzeit wird der Verkehr in den drei beschriebenen Bauphasen durch die Baustelle geleitet. Die Auf-/Abfahrt nach Mainaschaff bleibt während der gesamten Bauzeit befahrbar.

Die Verkehrsbeschränkungen werden auf Grund von typischen, altersbedingten Schäden an der Bahnbrücke erforderlich.

Die Bauabläufe wurden dahingehend optimiert, um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Baukosten betragen rund 2,0 Mio. € und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Auftragnehmer für die Arbeiten ist die Firma Hörnig Bauwerkssanierung GmbH aus Aschaffenburg.

Ziel der Maßnahme ist die Erhaltung der Brückeninfrastruktur. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und der Anwohner für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Belästigungen.