St 2309, Instandsetzung der Mainbrücke Miltenberg

Grundinstandsetzung der Mainbrücke Miltenberg und Ertüchtigung gegen Schiffsanprall.

Seit Januar 2021 ist die Nutzung der „alten“ Mainbrücke in Miltenberg für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von ab 7,5 t untersagt. Linienbusse und Einsatzfahrzeuge, sowie Fahrzeuge des Winterdienstes sind hiervon ausgenommen. Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden festgestellt, die diese Maßnahme erforderlich werden liesen. Im Zuge dieser Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde das Bauwerk statisch unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden nachgerechnet. In den Jahren 2021/2022 sind Instandsetzungsarbeiten an der Mainbrücke erfolgt. Mit dieser Instandsetzung sollte lediglich ein Fortschreiten der festgestellten Schäden verhindert werden. Eine Erhöhung der Tragfähigkeit der Brücke konnte mit dieser Instandsetzung nicht erreicht werden. Daher bleibt die Sperrung der Brücke für Schwerverkehr dauerhaft bis zu einer "Generalinstandsetzung" des Bauwerks bestehen. Parallel zu den oben angeführten Instandsetzungsarbeiten erfolgen Planungen zur "Generalinstandsetzung" der denkmalgeschützten Mainbrücke. Aufgrund der technisch höchst anspruchsvollen Sachverhalte, dem bestehenden Denkmalschutz, den erforderlichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und der sonstigen Betroffenen, sowie der Erfordernis eines Genehmigungsverfahrens ist davon auszugehen, dass diese Maßnahme erst in einigen Jahren baulich umgesetzt werden kann.

Länge: 0,5 km

Kosten: 30,0 Mio. €

Projektstand: In Planung