St 2308, Erneuerung Ortsdurchfahrt Mespelbrunn Bauabschnitt 2.1

Die Ortsdurchfahrt Mespelbrunn im Zuge der Staatsstraße 2308 wurde unter Federführung des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg ausgebaut. Der Bauabschnitt 2.1 umfasste insgesamt 1000 Meter Länge. Neben der Erneuerung des Fahrbahnaufbaus und der Gehwege wurden auch Bushaltestellen barrierefrei und nutzergerecht neu errichtet.

Die Baustelle konnte durch die Bildung von Abschnitten und einer Wechselverkehrsführung mit einer Baustellenampel unter fließendem Verkehr stattfinden. Die einzige Ausnahme bildete der Einbau der Asphaltdeckschicht in einem Zug auf voller Länge und Breite am Pfingstwochenende 2023.

Im Vorgriff wurden durch die Gemeinde Mespelbrunn die Leitungen der Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung erneuert und ein Leerrohrsystem zur Breitbanderschließung installiert.

Am 24. Juni 2023 konnte die erneuerte Ortsdurchfahrt Mespelbrunn nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wieder an die Bürgerinnen und Bürger feierlich übergeben werden.

Länge: 1,0 km

Kosten: 1,0 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2023