B 26, Fahrbahnerneuerung Aschaffenburg Herstallturm

Der historische Herstallturm markiert einerseits den Beginn der Goldbacher Straße im Zuge der Ortsdurchfahrt der B 26 in Aschaffenburg und zugleich den Eingang zur Innenstadt mit der Herstallgasse und nahegelegenen Schwerpunkten des Einzelhandels sowie der Naherholung. Die Bushaltestelle Herstallturm ist deswegen ein besonders stark frequentierter Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Aschaffenburg.

Der Fahrbahnaufbau der Bushaltestelle hatte unter den enormen Belastungen des Busverkehrs mit Kräften aus dem Anfahren und Bremsen in Kombination mit der Motorabwärme das Ende seiner erwartbaren Lebensdauer erreicht und wies starke Verdrückungen auf. In der umliegenden Fahrbahndecke in der Goldbacher Straße zeigte sich zudem ein altersgemäßes Rissbild, das ohne ein bauliches Eingreifen zu einer beschleunigten Alterung des gesamten Fahrbahnaufbaus geführt hätte.

Die Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle wurde tiefgreifend erneuert. Als oberste Schicht kam im Zuge eines Pilotprojektes des Freistaates Bayern eine sogenannte halbstarre Deckschicht zum Einsatz. Diese Bauweise vereint die jeweiligen positiven Materialeigenschaften von Asphalt und Beton und hat sich als insbesondere geeignet für Busverkehrsflächen erwiesen. Sie ist dauerhaft besonders widerstandsfähig gegenüber Verdrückungen.

Im Abschnitt von der Fußgängerquerung am Herstallturm bis zum Kreisverkehrsplatz zur Platanenallee wurde zudem die schadhaft gewordene Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme fand in der Fahrtrichtung Goldbach unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in mehreren nacheinanderfolgenden Bauphasen statt. Die Fahrtrichtung Stockstadt wurde nicht tangiert.

Die Bundesrepublik Deutschland trägt, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, die Baulast für die Ortsdurchfahrt Aschaffenburg im Zuge der B 26, und investiert in die Instandsetzung dieses Streckenabschnittes im Herzen der Stadt ca. 130.000 €.

Die Maßnahme begann am 7. Oktober 2024 und wurde am 8. November 2024 abgeschlossen.

Länge: 0,1 km

Kosten: 0,2 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2024