B 26, Fahrbahnerneuerung Aschaffenburg Herstallturm

Der historische Herstallturm markiert einerseits den Beginn der Goldbacher Straße im Zuge der Ortsdurchfahrt der B 26 in Aschaffenburg und zugleich den Eingang zur Innenstadt mit der Herstallgasse und nahegelegenen Schwerpunkten des Einzelhandels sowie der Naherholung. Die Bushaltestelle Herstallturm ist deswegen ein besonders stark frequentierter Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Aschaffenburg.

Der Fahrbahnaufbau der Bushaltestelle hat unter den enormen Belastungen des Busverkehrs mit Kräften aus dem Anfahren und Bremsen in Kombination mit der Motorabwärme das Ende seiner erwartbaren Lebensdauer erreicht und weist starke Verdrückungen auf. In der umliegenden Fahrbahndecke in der Goldbacher Straße zeigt sich zudem ein altersgemäßes Rissbild, das ohne Eingreifen zu einer beschleunigten Alterung des gesamten Fahrbahnaufbaus führen würde.

Die Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle wird tiefgreifend erneuert. Als oberste Schicht kommt in Zuge eines Pilotprojektes des Freistaates Bayern eine sogenannte halbstarre Deckschicht zum Einsatz. Diese Bauweise vereint die jeweiligen positiven Materialeigenschaften von Asphalt und Beton und hat sich als insbesondere geeignet für Busverkehrsflächen erwiesen. Sie ist dauerhaft besonders widerstandsfähig gegenüber Verdrückungen.

Im Abschnitt von der Fußgängerquerung am Herstallturm bis zum Kreisverkehrsplatz zur Platanenallee wird zudem die schadhaft gewordene Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme findet in der Fahrtrichtung Goldbach unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in zwei nacheinanderfolgenden Bauphasen statt. Die Fahrtrichtung Stockstadt wird nicht tangiert.

Die Bundesrepublik Deutschland trägt, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, die Baulast für die Ortsdurchfahrt Aschaffenburg im Zuge der B 26, und investiert in die Instandsetzung dieses Streckenabschnittes im Herzen der Stadt ca. 100.000 €.

Die Maßnahme beginnt am 7. Oktober 2024 und soll nach zwei Wochen Bauzeit am 18. Oktober 2024 abgeschlossen werden.

Länge: 0,1 km

Kosten: 0,1 Mio. €

Projektstand: In Planung