St 2307, Kreuzungsumbau Rampe A3 AS Bessenbach

An der A 3 Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff entsteht an der Kreuzung der Staatsstraße 2307 mit der Rampe zur Fahrtrichtung Würzburg ein vierter Kreuzungsarm für die Anbindung des Gewerbegebietes Bessenbach-Frauengrund.
In der Vergangenheit war zudem an der Einmündung der Anschlussstellenrampe eine Unfallhäufung entstanden, der durch bauliche Maßnahmen zu begegnen war.

In der Federführung der Gemeinde Bessenbach wird die Einmündung zu einer Vollkreuzung ausgebaut und dabei mit einer neuen Lichtsignalanlage ausgestattet. Die verkehrsabhängig gesteuerte Signalisierung der Kreuzung ermöglicht eine sichere und verträgliche Abwicklung der Verkehrsströme. Dadurch wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert und vor allem ein gefährlicher Rückstau auf die Autobahn verhindert. Der zur St 2307 parallel verlaufende Geh- und Radweg wird in die Signalisierung eingebunden und eine neue, gesicherte Querung in Richtung Waldaschaff integriert.

Während den Bauarbeiten wurde der Verkehr im Baustellenbereich weitestgehend aufrechterhalten. Neben der Gemeinde Bessenbach sind der Freistaat Bayern und die Autobahn GmbH des Bundes anteilig an den Baukosten beteiligt.

Länge: 0,3 km

Kosten: 0,7 Mio. €

Projektstand: Im Bau