St 2307, Fahrbahnerneuerung Schimborn-Hösbach

Die St 2307 ist eine leistungsfähige Anbindung des nördlichen Landkreises Aschaffenburg mit dem Kahlgrund an die Bundesautobahn 3 bei Hösbach und somit weiter in das Rhein-Main-Gebiet. Die stark beanspruchten oberen Fahrbahnschichten haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, wie an zunehmenden Flickstellen, Schlaglöchern und Spurrinnen zu erkennen war.
Bei der Erneuerung der Fahrbahn galt es, die Eingriffe in den Verkehr, darunter auch den Schulbusverkehr nach Hösbach, möglichst gering zu halten.
Der 5,5 km lange Streckenzug vom Kreisverkehr der St 2305 bei Schimborn bis zur Frohnradstraße bei Hösbach wurde deshalb während einer sechswöchigen Vollsperrung in den Sommerferien 2023 erneuert. Die Arbeiten an der Binder- und Deckschicht sowie den Entwässerrungsanlagen und Einmündungen konnten rechtzeitig vor Ferienende abgeschlossen werden. Über 4000 Meter Schutzplanken wurden vor- und nach der Vollsperrung mittels Wanderbaustellen unter Verkehr erneuert.

Länge: 5,5 km

Kosten: 1,6 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2023