St 2312, Fahrbahnerneuerung Hessenthal-Rohrbrunn

Die St 2312 (ehemalige B 8) ist eine regional bedeutsame Verkehrsverbindung im Hochspessart zwischen Aschaffenburg und Marktheidenfeld. Auf dem 7,6 km langen Abschnitt zwischen Hessenthal und Rohrbrunn, vorbei am Echterspfahl, hatten die oberen Schichten des Fahrbahnaufbaus das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Dies war am Schadensbild mit zahlreichen Flickstellen, Spurrinnen, Rissen und zunehmenden Schlaglöchern und Ausmagerungen erkennbar.

Um der Straße eine neue Lebensdauer zu geben, wurden die schadhaften Schichten abgefräst und neue Asphaltbinder- und Deckschichten aufgebracht. Punktuell wurden Schadstellen mit mangelnder Tragfähigkeit tiefergreifend saniert.
Die Umsetzung erfolgte in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung im Sommer und Herbst 2022.

Flankierend wurde die Situation für Radfahrer und Fußgänger auf dem überregionalen Wanderweg Eselsweg verbessert. Hierfür wurde im Bereich des Echterspfahl ein Radweg errichtet, der eine sichere Querung der Straße mit guter Sicht ermöglicht.

Die Planung der Baumaßnahme erfolgte nach den Grundsätzen des ressourcenschonenden Planen und Bauens. Die Linienführung verblieb dabei der bewegten Topographie des Spessarts angepasst. Die Querneigung wurde optimiert, um die Fahrbahnentwässerung und dadurch die Verkehrssicherheit zu verbessern.

In einem dritten Bauabschnitt wurde im Sommer 2023 die Fahrbahn vom Kreisverkehr der Anschlussstelle Rohrbrunn entlang der Raststätte bis Einmündung der St 2316 nach Schollbrunn auf einer Länge von ca. 1000 Metern erneuert. Dabei wurden zudem Linksabbiegespuren zur St 2317 nach Dammbach sowie zur Raststätte ergänzt. Mit den Verbesserungen an der Kreuzung wurde eine festgestellte Unfallhäufung beseitigt. Ein Lückenschluss nahe der Monobogenbrücke vervollständigte die Fahrbahnerneuerung.

Im Schutz der erforderlichen Vollsperrung führten die Bayerischen Staatsforsten Forstarbeiten zum nachhaltigen Waldumbau im Straßenumfeld durch, um vitale und zukunftsfeste Waldbestände zu erreichen. Dabei wurden soweit möglich hindernisfreie Seitenräume geschaffen, die die passive Fahrzeugsicherheit verbessern. In weiteren Abschnitten werden hierfür Schutzplanken erneuert, verbessert oder neu errichtet.

Mit der Fertigstellung der drei Bauabschnitte in Serie sowie den vorherigen Baumaßnahmen der Autobahndirektion Nordbayern konnte die St 2312 auf über 12 Kilometern Länge lückenlos zwischen Hessenthal und der Landkreisgrenze auf dem Geiersberg auf absehbare Zeit nachhaltig instandgesetzt werden.

Länge: 8,7 km

Kosten: 3,6 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2023