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St 2312, Fahrbahnerneuerung Hessenthal-Rohrbrunn Die St 2312 (ehemalige B 8) ist eine regional bedeutsame Verkehrsverbindung im Hochspessart zwischen Aschaffenburg und Marktheidenfeld. Auf dem 7,6 km langen Abschnitt zwischen Hessenthal und Rohrbrunn, vorbei am Echterspfahl, hatten die oberen Schichten des Fahrbahnaufbaus das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Dies war am Schadensbild mit zahlreichen Flickstellen, Spurrinnen, Rissen und zunehmenden Schlaglöchern und Ausmagerungen erkennbar. Um der Straße eine neue Lebensdauer zu geben, wurden die schadhaften Schichten abgefräst und neue Asphaltbinder- und Deckschichten aufgebracht. Punktuell wurden Schadstellen mit mangelnder Tragfähigkeit tiefergreifend saniert. Die Umsetzung erfolgte in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung im Sommer und Herbst 2022. Flankierend wurde die Situation für Radfahrer und Fußgänger auf dem überregionalen Wanderweg Eselsweg verbessert. Hierfür wurde im Bereich des Echterspfahl ein Radweg errichtet, der eine sichere Querung der Straße mit guter Sicht ermöglicht. Die Planung der Baumaßnahme erfolgte nach den Grundsätzen des ressourcenschonenden Planen und Bauens. Die Linienführung verblieb dabei der bewegten Topographie des Spessarts angepasst. Die Querneigung wurde optimiert, um die Fahrbahnentwässerung und dadurch die Verkehrssicherheit zu verbessern. In einem dritten Bauabschnitt wurde im Sommer 2023 die Fahrbahn vom Kreisverkehr der Anschlussstelle Rohrbrunn entlang der Raststätte bis Einmündung der St 2316 nach Schollbrunn auf einer Länge von ca. 1000 Metern erneuert. Dabei wurden zudem Linksabbiegespuren zur St 2317 nach Dammbach sowie zur Raststätte ergänzt. Mit den Verbesserungen an der Kreuzung wurde eine festgestellte Unfallhäufung beseitigt. Ein Lückenschluss nahe der Monobogenbrücke vervollständigte die Fahrbahnerneuerung. Im Schutz der erforderlichen Vollsperrung führten die Bayerischen Staatsforsten Forstarbeiten zum nachhaltigen Waldumbau im Straßenumfeld durch, um vitale und zukunftsfeste Waldbestände zu erreichen. Dabei wurden soweit möglich hindernisfreie Seitenräume geschaffen, die die passive Fahrzeugsicherheit verbessern. In weiteren Abschnitten werden hierfür Schutzplanken erneuert, verbessert oder neu errichtet. Mit der Fertigstellung der drei Bauabschnitte in Serie sowie den vorherigen Baumaßnahmen der Autobahndirektion Nordbayern konnte die St 2312 auf über 12 Kilometern Länge lückenlos zwischen Hessenthal und der Landkreisgrenze auf dem Geiersberg auf absehbare Zeit nachhaltig instandgesetzt werden.
St 2315, Verlegung bei Collenberg/OT Kirschfurt 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:Die Staatsstraßen 2310 und 2315 liegen auf einer regional bedeutsamen Verkehrsachse, die von Miltenberg nach Wertheim bzw. Kreuzwertheim zur Bundesautobahn A 3 verläuft. Durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Zuge dieser Verkehrsachse sollen die auf der bayerischen Mainseite an der St 2315 gelegenen Gemeinden Collenberg, Dorfprozelten, Stadtprozelten und Faulbach nachhaltig gestärkt werden.
St 2315, OU Stadtprozelten 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:Die Staatsstraße 2315 liegt auf einer überregionalen Entwicklungsachse, die von Miltenberg nach Kreuzwertheim zur Bundesautobahn A 3 verläuft. Durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Zuge dieser Entwicklungsachse sollen die auf der bayerischen Mainseite an der St 2315 gelegenen Gemeinden Collenberg, Dorfprozelten, Stadtprozelten und Faulbach nachhaltig gestärkt werden.
St 2317, Fahrbahnerneuerung B 26 – Heigenbrücken Die St 2317 ist eine regional bedeutsame Verkehrsverbindung im nördlichen Hochspessart. Sie verbindet die Bundesstraße 26 an der Kreuzung Siebenwege über die Gemeinden Heigenbrücken, Neuhütten und Wiesthal mit der B 276 in Partenstein, Kreis Main-Spessart. Auf dem 5,5 km langen Abschnitt von der Kreuzung Siebenwege, vorbei am Denkmal Pollasch, bis zur Einmündung der Kreisstraße AB 23 haben die oberen Schichten des Fahrbahnaufbaus das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Dies ist am Schadensbild mit zahlreichen Flickstellen, Spurrinnen, Rissen, Verdrückungen und zunehmenden Schlaglöchern und Ausmagerungen erkennbar. Um der Straße eine neue Lebensdauer zu geben, werden die schadhaften Schichten auf einer Fläche von 32.000 m² abgefräst und neue Asphaltbinder- und Deckschichten aufgebracht. Punktuell werden Schadstellen mit mangelnder Tragfähigkeit tiefergreifend saniert. Die Planung der Baumaßnahme erfolgt nach den Grundsätzen des ressourcenschonenden Planen und Bauens. Die Linienführung verbleibt dabei der bewegten Topographie des Spessarts und den beengten Verhältnissen angepasst. Soweit möglich wird die Querneigung optimiert, um die Fahrbahnentwässerung und dadurch die Verkehrssicherheit zu verbessern. Im Schutz der erforderlichen Vollsperrung führen die Bayerischen Staatsforsten Forstarbeiten zum nachhaltigen Waldumbau im Straßenumfeld durch, um vitale und zukunftsfeste Waldbestände zu erreichen. Dabei werden soweit möglich hindernisfreie Seitenräume geschaffen, die die passive Fahrzeugsicherheit verbessern. In weiteren Abschnitten werden hierfür Schutzplanken erneuert, verbessert oder neu errichtet. Die Vollsperrung des Streckenzuges dauert vom Montag, 8. April 2024, bis zum Freitag, 2. August 2024. Die Parkplätze Pollasch und Hischhörner sind in dieser Zeit nicht für den Verkehr erreichbar. Das Platzangebot am Parkplatz Siebenwege ist baustellenbedingt eingeschränkt. Radfahrende und zu Fuß gehende Personen werden gebeten, das Baufeld zu meiden. Auf die Gefahren aus dem Baustellenverkehr mit Schwerlastfahrzeugen wird hingewiesen. Die umliegenden Wanderwege sind ohne Einschränkungen nutzbar. Umleitungstrecken werden ab Heigenbrücken zur B 26 wie folgt eingerichtet:- AB 23 über Jakobsthal zum Engländer, AB 2 via Sailauf zur B 26- St 2317 nach Neuhütten, MSP 21 durch Neuhütten zur B 26 am Bischbornerhof
St 2317, Ausbau Krausenbach-Rohrbrunn Auf mehreren Abschnitten der Staatsstraße 2317 im Krausenbacher Forst mit dringendem Erneuerungsbedarf der Fahrbahnoberfläche wurden die Asphaltbinder- und Deckschicht erneuert. Im Zusammenhang mit zwei vorherigen Bauabschnitten wurde so der gesamte Streckenzug zwischen Dammbach und Rohrbrunn auf absehbare Zeit instandgesetzt. In zwei Unfallhäufungsabschnitten wurde zudem durch Optimierungen der Querneigung und einen neuen, ebenen und griffigen Fahrbahnbelag die Verkehrssicherheit verbessert. Die Linienführung wurde beibehalten und ist bestimmt von der bewegten Topographie des Spessarts und beengten Verhältnissen an der Talflanke. Im Schutz der erforderlichen Vollsperrung führten die Bayerischen Staatsforsten Forstarbeiten zum nachhaltigen Waldumbau im Straßenumfeld durch, um vitale und zukunftsfeste Waldbestände zu erreichen. Dabei wurden soweit möglich hindernisfreie Seitenräume geschaffen, die die passive Fahrzeugsicherheit verbessern. In weiteren Abschnitten wurden hierfür Schutzplanken erneuert, verbessert oder neu errichtet.
St 2443, Fahrbahnerneuerung A 45 AS Karlstein - Hörstein Die Staatsstraße 2443 bindet das südliche Gemeindegebiet der Stadt Alzenau an die Bundesautobahn 45 an und führt weiter auf den regionalen Höhenzug Hahnenkamm. Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Alzenau-Süd sowie auf der freien Strecke bis zum Ortseingang von Alzenau-Hörstein sind zunehmende Fahrbahnschäden wie Spurrinnen, Netzrisse und Schlaglöcher vorhanden. Durch ein fahrendes Messsystem wurde zudem abschnittsweise ein geringer Fahrbahnaufbau angetroffen und anhand von Bohrungen bestätigt. Im Zuge einer Vollsperrung der Anschlussstelle sowie der Staatsstraße werden die oberen Asphaltschichten erneuert bzw. verstärkt. Flankierend werden Entwässerungsanlagen instandgesetzt sowie standfeste Bankette hergestellt. Zudem wird die Verkehrssicherheit und die Verkehrsabwicklung an der Rampe der Anschlussstelle in der Fahrtrichtung Gießen verbessert, indem eine Lichtsignalanlage neu errichtet wird. Die neue Ampelkreuzung wird für eine gesicherte Radwegequerung im Zuge des überörtlichen Mainradweges vorgerüstet. Die Autobahn GmbH des Bundes beteiligt sich am Projekt mit der Erneuerung und Anpassung der Rampenfahrbahn der Fahrtrichtung Gießen. Die Autobahnanschlussstelle Karlstein muss vom 15.04.2024 bis zum 26.05.2024 voll gesperrt werden. Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2024 wird die Anschlussstelle wieder freigegeben. Die Sperrung der Staatsstraße von der Anschlussstelle bis zum Kreisverkehr Hörstein dauert vom Baubeginn am 15.04.2024 bis zum Ende der Arbeiten am 23.06.2024. Eine Umleitung wird über die A 45 AS Alzenau-Mitte, die Westumgehung Alzenau und Wasserlos nach Hörstein und umgekehrt ausgeschildert.
St 2805, Fahrbahnerneuerung Kahl - A 45 AS Alzenau-Mitte Zwischen der Einmündung zum Gewerbegebiet Kahl-Ost und der A 45 Anschlussstelle Alzenau sind die oberen Asphaltschichten der Staatsstraße 2805 am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Dies ist zu erkennen an offenen Nähten, ausgeprägter Rissbildung und Spurrinnen. Durch eine rechtzeitige Instandsetzung wird die Lebensdauer des Fahrbahnaufbaus ressourcenschonend verlängert, bevor es zu zunehmenden und tiefergreifenden Schädigungsprozessen unter den Einwirkungen des Verkehrs und der Witterung kommt. Durch die Bildung von drei unmittelbar nacheinander ablaufenden Bauabschnitte sind das Gewerbegebiet Kahl-Ost und der Industriepark Giesbert/Alzenau zu jedem Zeitpunkt von je einer Seite aus erreichbar. Der Verkehr an der A 45 Anschlussstelle Alzenau-Mitte wird nicht durch die Baumaßnahme beeinträchtigt. Der Baubeginn ist frühestens nach der Verkehrsfreigabe der St 2443 im Erneuerungsbereich von der BAB-Anschlussstelle Alzenau-Süd bis zum Kreisverkehr Hörstein möglich.
St 3308, OU Karlstein Die Gemeinde Karlstein am Main errichtet derzeit die Ortsumgehung Karlstein am Main im Zuge der St 3308 im Rahmen der kommunalen Sonderbaulast. Das Vorhaben zur Entlastung der Ortsdurchfahrt wird vom Freistaat Bayern gefördert. Am 10. März 2023 wurde die Ortsumgehung Karlstein feierlich für den Verkehr freigegeben. Zudem wurde ein innerörtlicher Bahnübergang an der Eisenbahnstrecke Hanau-Aschaffenburg beseitigt und eine neue Straßenüberführung im Zuge der Ortsumgehung hergestellt. Dabei wurde die Trasse eines ehemaligen Anschlussgleises genutzt. An der Eisenbahnkreuzungsmaßnahme sind die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Bahn AG kostenbeteiligt. Durch den Neubau eines Kreisverkehrs als sicheren und leistungsfähigen Knotenpunkt wird die Ortsumgehung am südlichen Ende in das Straßennetz an die St 2443 nach Hörstein, an die Bundesautobahn 45 und an das Gewerbegiebet Alzenau Süd angebunden. Ein fahrbahnbegleitender Radweg mit drei Unterführungen dient als sicherer und benutzungsfreundlicher Lückenschluss im örtlichen Geh- und Radwegenetz.