PRESSEMITTEILUNG 404/2024

Aschaffenburg, den 22.03.24

B 26, Ausbau Darmstädter Straße - Finale Bauphase, Informationen zum aktuellen Bauablauf

Am 26. Februar wurden nach der Winterpause wieder die Arbeiten an der Darmstädter Straße in Aschaffenburg aufgenommen. Seit dem bereitet die Baufirma Leonhard Weiss alles vor, damit Anfang April die letzten Bauphasen gestartet werden können. Die kommende Bauphase wird hierfür in 4 weitere Teilphasen untergliedert. Diese sind leider mit erheblichen Einschränkungen für den Durchgangsverkehr verbunden und nicht verzichtbar. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg hat bis jetzt alles getan, um den Verkehr auf der B 26 in gewohnter Weise aufrecht zu halten. Da jetzt allerdings die Anschlussbereiche zwischen den neuen Straßenabschnitten und den Bestandsstrecken hergestellt werden, ist dies nun in der bisherigen Form nicht mehr möglich. Die Einschränkungen werden bis Mitte Mai 2024 andauern. Danach sind nur noch kleinere Restarbeiten im Baustellenbereich ausstehend.

Die derzeitige Bauphase 4 ist die letzte Bauphase im Zuge der Ausbaumaßnahme für die Darmstädter Straße. Die Verkehrsführung im derzeitigen Baustellenbereich bleibt - bis Montag den 1. April 2024 - unverändert. Ziel ist es bis Mitte Mai die Bauarbeiten abzuschließen, welche den Verkehr einschränken. Dies gilt neben dem Kfz-Verkehr, ebenso für die Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Personennahverkehr. Auch in der letzten, abschließenden Bauphase hält das Staatliche Bauamt Aschaffenburg die Zusage ein, dass jederzeit 2 von 3 Zufahrten zum Hafengebiet offen und nutzbar sind.

Bauphase 4b (02.4.-18.4.2024)

Ab dem 2. April beginnt die nächste Bauphase des Ausbaus. Diese wird voraussichtlich bis zum 18. April andauern. In dieser Bauphase wird die südliche Fahrbahn vom westlichen Bauanfang bis zur Anschlussstelle Hafen-Mitte fertiggestellt. Die Anschlussstelle Hafen-Mitte bleibt während dieser Zeit in der gewohnten Weise befahrbar. An der Anschlussstelle Hafen-West (Stockstadter Weg) ist jedoch die Zufahrt nur in einer Einbahnstraßenregelung in Richtung des Hafens möglich. Eine Auffahrt auf die B 26 am Knoten Hafen-West ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Ausfahrt aus dem Hafen auf die B 26 kann an der Anschlussstelle Hafen-Mitte erfolgen.

Für diese Bau- und Verkehrsführungsphase wurde bereits neben dem Geh- und Radweg auf Höhe des Waldfriedhofes die Fahrbahn provisorisch verbreitert. Der Verkehr wird dort aus Richtung Darmstadt bzw. Stockstadt mit Hilfe einer Einbahnstraßenregelung nach Aschaffenburg geführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Darmstadt bzw. Stockstadt ist während der Bauzeit nicht möglich und wird in Richtung Osten großräumig über den Ring und die B 8 umgeleitet.

Bauphase 4c (19.4.-25.4.2024)

Voraussichtlich ab dem 19. April wird die Deckschicht im Stockstadter Weg hergestellt. Ebenso wird die nördliche Fahrbahn der B 26 auf Höhe der Anschlussstellte Hafen-West fertiggestellt. Die Anschlussstelle ist während dieser Arbeiten voll gesperrt. Die Tankstelle Roth kann in diesem Zeitraum nicht angefahren werden. Diese Arbeiten werden vrs. am 25. April abgeschlossen.

Der Verkehr aus dem Hafen wird auch in dieser Bau- und Verkehrsführungsphase komplett über die Anschlussstellen Hafen-Mitte und Hafen-Ost abgewickelt. An der Anschlussstelle Hafen-Mitte ist es ab diesem Zeitpunkt wieder möglich nach links in den Hafen abzubiegen. Die provisorischen Baustellenampeln regeln weiterhin den Verkehr.

Wie auch schon in der Phase 4b, kann der Verkehr auf der B 26 nur aus Richtung Darmstadt bzw. Stockstadt den Baustellenbereich passieren. Die Umleitung der Gegenrichtung aus Aschaffenburg in Richtung Darmstadt bzw. Stockstadt erfolgt weiterhin über die B 8.

Bauphase 4d (26.4.-02.05.2024)

Diese Phase beginnt voraussichtlich am 26.4. und endet voraussichtlich am 2. Mai 2024. In der Bauphase 4d bleibt - wie in der Bauphase 4c - die Anschlussstelle Hafen West weiterhin voll gesperrt. Die Tankstelle Roth ist allerdings über die Römerstraße und die nördlichen Zufahrten wieder erreichbar. Der Stockstadter Weg und der Parkplatz für den Waldfriedhof werden in dem Zuge fertiggestellt. Ab dieser Phase ist es wieder möglich vom Hafen bzw. vom Parkplatz im Landschaftspark Schönbusch in Richtung Darmstadt zu fahren.

Parallel dazu beginnen die Arbeiten an dem östlichen Anschlussbereich. Hierzu wird ab dem Knoten Hafen-Mitte bis zur Anschlussstelle Hafen-Ost/ Augasse/ Auweg die Bundesstraße 26 voll gesperrt. Der Landschaftspark Schönbusch und die Sportplätze westlich der Hafenbahnbrücke sind während dieser Zeit nur von Westen - über die B 26 bei Stockstadt - erreichbar. Der Verkehr in Richtung Aschaffenburg ist weiterhin möglich und wird über das Hafengebiet, d.h. die Hafenkopfstraße, Kohlenkaistraße, Industriestraße, Hafenrandstraße und Augasse umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Darmstadt, Stockstadt bzw. B 469 ist nicht möglich und wird - wie in den vorherigen Phasen - über die B 8 umgeleitet. Der Knotenpunkt Hafen-Ost/ Augasse/ Auweg ist in dieser Phase noch frei befahrbar.

Bauphase 4e (26.4.-17.05.2024)

In der Bauphase 4e wird der östliche Anschlussbereich am Bauende Richtung Innenstadt Aschaffenburg fertig gestellt. Dies bedeutet, dass zwischen der Anschlussstelle Hafen-Mitte bis zur Kreuzung Hafen-Ost/Auweg/ Augasse die Fahrbahn komplett gesperrt ist. Die Zufahrt zu dem historischen Landschaftspark Schönbusch und den Sportstätten, westlich der Hafenbahnbrücke, ist während der Bauzeit nur aus westlicher Richtung möglich. Die Sportstätten östlich der Hafenbahn sind nur über Nilkheim und den Auweg erreichbar.

Wie schon in den vorausgegangenen Bauphasen ist der Verkehr in Fahrtrichtung Aschaffenburg möglich. Dieser wird - wie in der Bauphase 4d - ab der Anschlussstelle Hafen-Mitte durch das Hafengebiet geleitet und von der Augasse in Einbahnstraßenregelung zurück auf die B 26 geführt. Die restliche Fahrbahn des Knotenpunktes ist wegen Deckenbauarbeiten gesperrt! Dies bedeutet, dass in diesem Zeitraum über den Knotenpunkt kein Verkehr zwischen den Stadteilen Nilkheim und Leider möglich sein wird. Ebenso ist über die Bundesstraße in Fahrtrichtung Darmstadt keine Zufahrt in den Hafen, sowie nach Nilkheim oder Leider möglich. Um Schleichverkehr möglichst zu unterbinden, stimmen das Staatliche Bauamt und die Stadt Aschaffenburg geeignete Maßnahmen ab.

Die Umleitung aus Aschaffenburg erfolgt wieder über den Ring und die B 8 in Richtung Westen.

Ausblick

Diese letzte Bauphase wird voraussichtlich bis einschließlich Freitag, den 17. Mai 2024 bestehen.

Im Anschluss sind nur noch Restarbeiten zu tätigen, die zu kleineren, kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen führen können. Dazu gehört zum Beispiel das Aufstellen der Vorwegweiser, kleinere Pflanzarbeiten, das Umsetzen eines Werbepylons, der Rückbau der provisorischen Verbreiterung am Waldfriedhof, Schutzplankenarbeiten und die Installation der Bahnübergangssicherung im Hafen.

Die kommenden Arbeiten sind zeitlich eng getaktet und besonders anspruchsvoll. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet deshalb weiterhin alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Aktuelle Projektinformationen können auf der Projekthomepage b26ausbau-aschaffenburg.de eingesehen werden. Dort werden auch tiefergehende Informationen zur aktuellen Bauphase erläutert. Zudem wird zu gegebener Zeit über weitere wichtige Änderungen im Bauablauf informiert.

Ebenso wird das Staatliche Bauamt - wie in der Vergangenheit - auf kurzfristige Änderungen in der Verkehrsführung Vorort hinweisen.