PRESSEMITTEILUNG 442/2024

Aschaffenburg, den 07.08.24

Gemeinsame Pressemitteilung: Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern Außenstelle Würzburg und das Staatliche Bauamt Aschaffenburg informieren: A3, Verkehrstechnische Untersuchung A3 AS Hösbach (B26/St2307) abgeschlossen

Die großräumig angelegte Verkehrstechnische Untersuchung betrachtet den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Aschaffenburg-Ost und Bessenbach/Waldaschaff und das mit der Autobahn verknüpfte Bundes-, Staats- und Kreisstraßennetz. Der Schlussbericht und eine Kurzfassung können über die Internetseite des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg abgerufen werden.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und der damit in Verbindung stehenden Störanfälligkeit auf der Autobahn und den zuführenden Straßen wurde als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg und der Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes eine großräumige Verkehrstechnische Untersuchung beauftragt.

Ziel der Verkehrsuntersuchung war die ganzheitliche Analyse der vorhandenen Verkehrssituation im Bereich der BAB A3 und der anschließenden Knotenpunkte im nachgeordnetem Netz und die Entwicklung von Lösungsansätzen, die geeignet sind, die Verkehrssituation im Untersuchungsbereich nachhaltig zu verbessern.

Bereits ab dem 12.08.2024 werden erste Ergebnisse der Untersuchung aufgegriffen und das LKW-Überholverbot in der Einhausung Goldbach-Hösbach testweise aufgehoben. Im Rahmen der Verkehrstechnischen Untersuchung wurde festgestellt, dass durch den hohen Schwerverkehrsanteil auf der BAB A3 und die hohe Belastung der Anschlussstellen Aschaffenburg-Ost, Goldbach und Hösbach das Ein- und Ausfahren erschwert wird. Durch eine Verteilung des Schwerverkehrs wird somit eine Entlastung des ersten Fahrstreifens und eine Verbesserung der Gesamtsituation erwartet. Sofern die Ergebnisse dieses Tests positiv sind und sich keine erhöhten Unfallzahlen einstellen, wird das LKW-Überholverbot auf Dauer entfallen.

Die Verkehrstechnische Untersuchung kann unter "weitere Informationen" abgerufen werden.